Kirk Franklin – Hintergründe zum Titel I am

Als ich einfach mal nach Kirk Franklin recherchiert hatte bin ich auf dieses Video gestoßen, das aus seinem aktuell produzierten Album stammt und eine simple Botschaft im Titel trägt „Ich bin“.

Um die Nobodies, zu dem zu verlassenen
Wer nicht in den Schmerz sehen konnte war der Plan
in die Vergangenheit blickend, Herr, kann ich dafür danke sagen
Nun lasse mich Dir sagen, wer ich bin

Wie geht es dir?
Ich bin ein Sünder
In Sünde geboren und im Übeltun geformt
Jetzt glaube ich nicht, wer ich war, aber immer noch nicht was ich sein werde
Du fandst mich und gabst mir Deinen Namen und
Dinge, die ich auf  Wunsch verändert habe, sondern
Im Inneren wirst Du sehen, dass es noch Stücke gebrochen hat
Tief in mir erreicht Du diese  (Hallo)

Wie geht es dir?
Ich bin ein Bettler (das bedeutet, dass ich bin)
Verzweifelt nach mehr
Ich hunger auf Deine Wahrheit
Siehe, ich bin zerbrochen
Obwohl ich falle machst Du möglicherweise noch  alles neu
Du sprichst, den Sturm, es gehorcht und ist gegangen das Gewicht der Fehler und
Obwohl Du mich heiltest kannn ich Dich weiterhin noch fühlen, sehe Dich eng, und siehst Du (whoa)

[Chorus:]
Ich bin so weit weg vom perfekt sein
Ich dachte, dass das Leben wertlos war
Bis Du mir zeigtest, wer ich bin
Nicht hier aus versehen
Kein Glück, nur Gnade
Ich bin auf meinem Weg zur
Wer bin ich (nicht wer ich war), ich bin (verziehen und geliebt)
Ich bin (geheilt durch Dein Blut), ich bin (ja)
Gott sei Dank ich bin (noch geändert werden)
Ich bin (mir helfen sagen), ich bin

Wie geht es dir?
Ich bin ein Gewinner (es war nicht einfach)
Ich habe ein paar verloren und lebe. Er klopfte mir auf die Knie
Aber jetzt stehe ich (Halleluja)
Nicht durch meine Macht, sondern Dein Leben in mir (genau wie Sie, ich habe durchgelaufen)
Auch durch die Jahreszeiten und Änderungen (keine Träne)
Keine Träne ist jemals verschwendet worden
Noch missverstanden, es funktionierte für meine
jetzt schauen und sehen
Ich bin nicht die alte mich aber immer noch
(Ich bin nicht die alte mich aber immer noch)

[Chorus:]
Ich bin (ich bin) so weit weg vom perfekt sein
Ich dachte, dass das Leben wertlos war
Bis Sie mir zeigte, wer ich bin (nicht vergessen Sie sind)
Nicht hier aus versehen (ja)
Kein Glück, nur Gnade
Ich bin auf meinem Weg zur
Wer ich bin (jetzt genannt dein Sohn), ich bin (vergeben was ich getan habe)
Ich bin (vergeben was ich getan habe), ich bin (ja)
Gott sei Dank ich bin (versiegelt von deiner Gnade)
Ich bin (immer noch hier, helfen Sie mir sagen), ich bin

[Bridge:]
Hier und ich bin näher, Lob ist jetzt stärker
Stand zu befürchten, durch den Glauben bin ich immer noch hier
Konnte nicht gehen weg, Liebe sagte heute nicht
Mal habe nicht gesehen, was Gott für mich hat
Den Schmerz und die Lügen, durch den Schmerz, durch die Nacht
Schrie und rief ich aber immer noch ich überlebte

[Chorus:]
Ich bin so weit von perfekt
Ich fand Leben wertlos (ja, Gott)
Bis Du mir zeigtest, wer ich bin (ich bin)
Nicht hier aus versehen
Kein Glück, nur Gnade
Ich bin auf meinem Weg zur
Wer bin ich (und alle von Ihnen), ich bin (ich bin in dich verliebt)
Ich bin (hier, Sie anzubeten), bin ich (Jesus)
Gott sei Dank bin ich (bereit, näher zu sein)
Ich bin (fertig höher gehen), ich bin

[Chorus:]
Ich bin so weit vom perfekt sein (bisher)
Ich fand das Leben wertlos (ja)
Bis Du mir zeigtest, wer ich bin (aber Sie mir zeigte)
Nicht hier aus versehen (danke)
Kein Glück, nur Gnade (danke)
Ich bin auf meinem Weg zur
Wer bin ich (ich schäme mich nicht), ich bin (sehen Sie, ich bin nicht das gleiche)
Ich bin (ich bin loslassen des Schmerzes), ich bin (ja Lord)
Gott sei Dank bin ich (mehr als das, was Sie sehen)
Ich bin (noch nicht was ich sein werde),

Vielen Dank
Du hast mich nicht aufgegeben, während ich noch dabei war
Halleluja Gott dass man sehen kann, was ich nicht sehen konnte
Vielen Dank

Als Kirk Franklin mit seiner Band den Song produzieren wollte, gab er seinen Mitstreitern eine Botschaft mit auf den Weg. Die Hoffnung und der Glaube kann etwas Positives an sich haben.  Man sollte versuchen eine Gemeinschaft zu bilden. Eine Art Kirchengemeinde, um den Glauben an Gott gemeinsam leben zu können und diesen auch weiterzuverbreiten.

Es mag vielleicht sein, dass du mit deiner Zuversicht haderst. Gott hilft Dir aber, wenn du an ihn glaubst. Und Gott hilft dir in jedlicher Situation, in der du dich gerade befindest. Ob dies daheim mit deiner Ehefrau oder Deinem Ehemann ist oder wenn du dich so wie jetzt gerade in einem Studio befindest. Es ist nicht viel was dir Gott gibt, es ist nur die Zuversicht. Aber gerade diese macht dich stark. Aber Du geht dann nicht mehr alleine durch die Welt. Es wandelt dich und du weist, dass immer jemand an deiner Seite ist. Das ist ja eigentlich auch das was die Bibel bereits aussagt, die Verbindung zu Gott ist auch die Kraft und Energie, die Du spürst. Und zwar woimmer du dich gerade aufhälst. Woimmer du auch gerade unterwegs bist. Wenn Gott dir etwas sagt, dann ist es nicht böse gemeint, sondern es ist häufig auch ein Ratschlag. Oftmals auch etwas, was du direkt umsetzen kannst.  Die Frage ist nicht groß zu überlegen, sondern sie ist wie gestalte ich mein Leben, dass ich glücklich sein kann. Die Lebenssituationen können teilweise so traurig sein und auch so unterschiedlich, aber so unterschiedlich die Situationen auch sind – Gott nimmt dies auf  und er ist für Dich da. Die Kernaussage in dem Lied ist, wenn Du ihn gefunden hast, er zeigt dir wo du stehst und wie du dein Leben weiter leben kannst. Gott bringt dir den Tag.

Des weiteren bringt Kirk Franklin das Beispiel mit Jesus Abendmal. Hier stellvertretend mit Paulus. Er kam an den Tisch. Erinnere Dich daran. Viele vergessen das schnell oder sie erinnern sich erst wieder daran, wenn ihnen was schreckliches wiederfährt. Gott fragt nicht ob du was falsch gemacht hast, er sagt einfach dass man an seinen Tisch kommen soll. Das sollte man sich vielleicht sogar mal aufschreiben. Du kannst mit all deinen Sorgen und all dem, was du gerade tust an den Tisch kommen. Du kannst dabei singen, du kannst tanzen, du kannst gerade eine wichtige Rede in einem Meeting halten oder vielleicht auch gerade bei einer aufwendigen Forschungsarbeit dich befinden – mit dem wo du dich gerade mit beschäftigst kannst du an seinen Tisch kommen. Das Problem ist nur, dass viele es als Unterbrechung betrachten und es ist in dem Moment auch ein Lebenswandel. Man erfährt etwas.  Warum plötzlich ein Break in unserem Leben passiert ist, weil wir plötzlich verwandelt werden. Wir merken wie der Geist Gottes sich in unseren Körper einnistet.  Die Frage ist nicht wie wie vorher gelebt haben, ob wir immer in die Kirche gegangen sind, ob wir überhaupt gläubig waren oder was auch immer. Man kann die ganzen Fehler, über die man gerade grübelt einfach mal sein lassen. Wir können einfach sagen, wir sind jetzt verwandelt worden – wir haben Gottes Kraft erfahren. Es ist jetzt auch unwichtig, ob wir in der Bibel davon gelesen haben oder von irgend einem Geistlichen das eingetrichtert bekommen haben, dass wir jetzt erlöst sind. Wir haben plötzlich selbst den heiligen Geist erfahren.  Wir haben so vorallem unsere eigene Erfahrung gemacht und das ist doch viel wichtiger.  Wir hinterfragen das aber allzuoft wie wir denn zu dem gekommen sind. Wir leben in der materiellen Welt und möchten immer gerne etwas begreifen können. Wir haben soviele Fragen an uns, warum befinde ich mich in diesem Raum, warum existiere ich überhaupt. Bevor wir uns all diese Fragen stellen, sollten wir uns fragen, ob wir nicht schonwieder an uns zweifeln und uns fragen möchten, ob wir jetzt wieder etwas falsch gemacht haben. Es ist der selbe Mensch, der uns an uns selbst zweifeln lässt, aber es ist auch der, der uns sagt, ich bin bei dir und ich zeige dir, wie du weiterkommst.

Aber Gott freut sich auch, wenn man Fragen stellt. Wenn man Fragen an ihn stellt oder wenn man versucht sich selbst zu verstehen. Was man sich einfach sagen soll, ich bin da, ich bin wer ich bin und das ist nicht blos ein Wunschtraum. Vielleicht hatte ich früher entsprechende Wünsche gehabt, aber ich stehe jetzt hier und ich habe etwas erreicht. Zumindest, dass ich jetzt hier stehe.

Oftmals fragen wir uns leider, was hätte alles sein können. Fragen wir uns lieber was jetzt ist und realisieren den Augenblick. Der Punkt auf den Kirk Franklin raus möchte ist, dass alles was in seinem eigenen Leben sich zugetragen hat auch das auf was man selbst hingestrebt hat und häufig sind es auch die guten Dinge, die man erreicht hat.  Man hat dies alles selbst ereicht und es wurde einen nicht vor die Füße gelegt.  Was Gott eigentlich nur mit dir macht ist, dass du dich selbst erfährst, mehr macht er eigentlich nicht mit dir. Was keiner von uns kann ist Erfahrung einfach überspringen. Man sammelt immer Erfahrungen. Gott sagt, dass du nicht einfach gehen kannst. Du machst deine Erfahrung und die macht dich auch aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert