Don Moen – Hintergründe zum Titel God will make a way

Don Moen, mit richtigen Namen Donald James Moen wurde Ende Juni 1950 als amerikanischer Songwriter, Pastor und Produzent christlicher Worshipmusik geboren. Über 20 Jahre hatte er für Integry Media gearbeitet. Für sein Musical God with us erhielt es sogar den Dove-Award. In seiner Laufbahn hatte er mit verschiedensten Größen zusamengearbeitet. Er wurde zudem eine Art Katalysator für Karieren von Darlene Zschech, Israel Houghton und Hillsong United.

Gott wird einen Weg machen.
Wo es keine Möglichkeit zu sein scheint
Er arbeitet in einer Weise, die wir nicht sehen können
Er wird einen Weg oder mir machen.

Er wird mein Führer sein.
Halt mich eng an seine Seite
Mit Liebe und Kraft für jeden neuen Tag
Er wird einen Ausweg schaffen, er wird einen Ausweg schaffen

Oh, wird Gott einen Weg machen
Wo es keine Möglichkeit zu sein scheint
Er arbeitet in einer Weise, die wir nicht sehen können
Er wird einen Weg für mich machen.

Er wird mein Führer sein.
Halt mich eng an seine Seite
Mit Liebe und Kraft für jeden neuen Tag
Er wird einen Ausweg schaffen, er wird einen Ausweg schaffen

Durch eine Fahrbahn in der Wildnis werde er mich führen
Und Flüsse in der Wüste sehen
Himmel und Erde werden verblassen, aber sein Wort bleibt
Und er wird etwas neues heute

Oh, wird Gott einen Weg machen
Wo es keine Möglichkeit zu sein scheint
Er arbeitet in einer Weise, die wir nicht sehen können
Er wird einen Weg für mich machen.

Er wird mein Führer sein.
Halt mich eng an seine Seite
Mit Liebe und Kraft für jeden neuen Tag
Er wird einen Ausweg schaffen, er wird einen Ausweg schaffen

Durch eine Fahrbahn in der Wildnis werde er mich führen
Und Flüsse in der Wüste sehen
Himmel und Erde werden verblassen, aber sein Wort bleibt
Und er wird etwas neues heute

Oh, wird Gott einen Weg machen
Wo es keine Möglichkeit zu sein scheint
Er arbeitet in einer Weise, die wir nicht sehen können
Er wird einen Weg für mich machen.

Er wird mein Führer sein.
Halt mich eng an seine Seite
Mit Liebe und Kraft für jeden neuen Tag
Er wird einen Ausweg schaffen, er wird einen Ausweg schaffen

Mit Liebe und Kraft für jeden neuen Tag
Er wird einen Ausweg schaffen, er wird einen Ausweg schaffen

Bei der Recherche nach Wegbereiter stieß ich auf Kolumbus. Und in der Tat kann man ihn als einen Wegbereiter bezeichner, aber auch für ihn gab es einen Wegbereiter nämlich Gott. Wenn jemand eine Exkusion vorhat mit ungewissem Ausgang, dann benötigt es gutes Vertrauen und eine gewisse Vorplanung. Das einzigste Ziel was er dabei hatte war Asien zu erreichen und dies auf einer kürzeren Wegstrecke, in dem Kurs nach Westen gehen sollte. Nur was er nicht ahnte war, dass er dabei Amerika entdeckte. So gesehen konnte man ihn auch als Wegbereiter ansehen, denn plötzlich gab es zwischen Europa und Asien noch einen weiteren Kontinent.  In manchen Situationen auf seinem Weg über den Atlantik wird er über den Satz „wo es keine Möglichkeit gibt, zeigst Du mir einen Weg“. Dies erwies sich, dass es doch genügend Verpflegung gab und dass er nach seiner Expedition sicher in Spanien wieder angekommen ist.

Dieses Video ist eine Parodie auf jemanden, der sich zu der Zeit als Führer bezeichnete. Charlie Chaplin spricht aber genau die Punkte an, die man bei seiner Ideologie vermisste und die in meinen Augen gerade einen wahren Führer ausmachen.

Redet über alles … so die ersten Sätze in der Predigt. Gemeint ist allerdings der Dialog, miteinander reden. So manch ein Diktator, der sich oft als Führer bezeichnet möchte genau dies nicht – miteinander reden, er möchte selbst in einer Richtung reden, die anderen haben zu gehorchen und zu befolgen. Gott redet durch die Bibel, aber er hört auch zu und man kann ihm antworten. Antworten in Form eines Gebets. Und in einem Gebet kann man um alles bitten oder auch für alles danken. Wenn jemand führen möchte, dann brauch es auf der anderen Seite allerdings auch welche, die einem vertrauen. Kann man einer Person nicht vertrauen, dann ist die auch nicht mehr in der Lage einen zu führen. Auch der Glaube an Gott basiert auf vertrauen. Man vertraut darauf, dass Gott einem die richtigen Tipps für das Leben liefert. Wenn man Gott nicht vertraut, dann hat man auch den Glauben an ihn verloren. In der Politik ist dies nicht anders. Ziemlich leichtgläubig hatte man anfangs gemeint, dass es Trump schon richtig macht. Jetzt sind allerdings immer mehr Amerikaner von ihm überzeugt, dass man ihm nicht vertrauen kann und äußern auch in verschiedenster Form seine Abneigung gegen ihn. Die stärkste Antwort drauf ist dann, dass er bei der nächsten Präsidentschaftswahl abgewählt wird.

http://www.youtube.com/watch?v=7TatA_RcFRQ

Vorallem gerade in der Wüste fragt man sich wie sollen hier Lebewesen überleben können, wenn tagsüber die unerbärmliche sängende Sonne strahlt und dabei durchaus Temperaturen von gut 50 Grad entstehen lässt. Wo ist denn an der Oberfläche irgendein Tropfen Wasser zu erkennen. Wo gibt es Orientierungspunkte bei Sandwüsten wo sich selbst die Dünenlandschaft durch den vorherrschenden Wind ständig ändert. Und selbst bei diesen Lebewesen kann man sagen, dass Gott ihnen zu verstehen gegeben hat, dass sie sich nicht aufgeben müssen und sie Strategien entdecken wie selbst bei den unmöglichsten Lebensumständen eine Form des Überleben finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert