Erlebbare Gospelmusik in Kehl und das schon seit 3 Jahren -> GOSPELtime

February 5th, 2016

Die Idee war eigentlich ganz simpel was die neue Abendgottesdienstreihe anbelangte. “Wir möchten einfach Gospelmusik erlebbar machen”.So äußerte sich Pfarrerin Claudia Baumann als sie mit einem Team an Projektmitarbeitern auf die Idee der GOSPELtime kam.

Fotorechte: EKD, Hannover

Vor dem Gottesdienst gab es einen Workshop mit dem an der evangelischen Johanniskirche in Kehl ansässigen Gospelchor Jo’s Voice, der von Friedhelm Matter schon damals geleitet wird. Neben den Golden Harps in Lahr der 2. Gospelchor, den Matter leitet. Schon damals war es dem Team wichtig den sozialen Gedanken zu leben und die Kollekte aus dem Gottesdienst einer sozialen Einrichtung zugute kommen zu lassen, die solche Hilfe dringen benötigten. Damals ging der Spendenerlös an die Einrichtung “einfach so”, die dann auch gleich in Form von Kochutensilien gespendet wurden.

Es sollte im Laufe der Zeit eine Plattform für Gospelchöre aus der Region entstehen, die bei den GOSPELtime-Gottesdiensten mit dem jeweils einladenden Chor die Möglichkeit erhalten sollten einen Abendgottesdienst mitzugestalten und sich gleichzeitig einem Puplikum präsentieren zu können.

Bei dem Nachmittagsworkshop und Abendgottesdienst GOSPELtime im Oktober 2014 war ich sogar selbst dabei gewesen. Eingeladen hatten die Golden Harps aus Lahr, die für interessierte Sänger zuvor einen Workshop anboten und so die Möglichkeit boten später mit ihnen zum Teil gemeinsam zu singen. Während dem Gottesdienst waren die Harpies allerdings auch alleine aufgetreten.

Genutzt konnte dieser Gottesdienst gleichzeitig, um den französischen Kirchenbesuchern die Gelegenheit zu bieten einen deutschen Gospelchor kennenzulernen und gleichzeitig auf das deutsch-französische Chorfest aufmerksam zu machen, das damals an dem Wochenende stattfand.

Zuletzt veranstaltete GOSPELtime Kehl im Herbst 2015 den Themengottesdienst “Madagaska trifft Mahlzeit”. Hier wollte man der Behinderteneinrichtung Cafè Mahlzeit in Kehl-Kork etwas Gutes tun. Aufgetreten als Chor war diesmal der multikulturelle Gospelchor Gasy Gospel Singers, bei dem die Sängerinnen und Sänger aus Madagaskar, Kongo, Frankreich und England stammten. Sie sangen in dem Gottesdienst “Amazing Grace”.

Inzwischen ist im Jahr 2016 bereits der erste GOSPELtime-Gottesdienst vorbei und man ist stolz den 3. Geburtstag feiern zu können. Vermutlich die große Feier steht dann im Herbst an, da ich mitbekommen habe, dass dann hoher Besuch in Kehl erwartet wird.

Gospelchor Forst im Februar 2016 in der Karlsruher Gospelkirche zu erleben

January 25th, 2016

“Wir sind zwar nur 40 Sängerinnen und Sänger, aber wir sind engagiert, kreativ und wie man sieht sehr lebendig”. So beschreibt sich der Gospelchor aus Forst in der Nähe von Karlsruhe.

Nicht immer erscheint der Chor in rot-schwarz, auch durchaus bunt kann er mal daherkommen. Nicht nur Gospel enthält das Repertoire sondern auch Musicals und aktuelle Hits. Da wie in vielen Chören gibt es auch bei dem Chor Männernotstand. Aber dem begegnet der Chor mit einer Männerbeautragten, die offensichtlich die Männer etwas streichelt und jedenfalls versucht bei Laune zu halten.

Gegründet wurde der Chor von Klaus Heinrich, Leiter der Musik- und Kunstschule in Forst ist und als Musikpädagoge ganz offensichtlich ein wahres Multitalent und Chamäleon ist. Das betrifft jetzt nicht seine Haarlänge, wo es sich vielleicht auch ab und an zeigt, sondern sein Ideenreichtum bis hin wie die Songs für den Chor aufbereitet und wie diese dargeboten werden sollen. “Gospel ist eben so – es kommt irgendwie alles plötzlich ganz anders” und das scheint von Klaus Heinrich das Motto zu sein und von daher werden seine Chorsängerinnen und -sänger immer mal wieder kurzfristig überrascht.

Fotorechte: Gospelchor Forst (HP)

Sogar in Alpenvorland nach Bad Tölz hatte es der Gospelchor bei seinen Auftritten geschafft und trat dort im Rahmen der Naturschauspiele Blomberg in einer Pension auf. Offensichtlich auch ein umweltbewußter Chor, denn sonst hätten sie im Oktober 2014 in Darmstadt nicht die goldene Umweltschiene verliehen bekommen.

Der Gospelchor freut sich schon sehr am 14. Februar in der Markuskirche in Karlsruhe zur Gestaltung des Gottesdienstes um 18:oo Uhr soviel dem Kurzkonzert eine 3/4 Stunde später. Allerdings für Gospel muss man locker sein, darum gibt es bereits um 17:45 ein Warmup.

Thema des Gottesdienstes wird sein “Gnade – nicht unnötig, sondern notwendig!”. Es predigt Pfarrer Joachim Oesterle.

Gospelchor vom Basler Münster leutete die Adventszeit 2015 ein

December 21st, 2015

Vor einigen Jahren, es war im Jahr 2011 hatte ich mir schon einmal den Gospelchor, unter anderem im Münster angehört. Damals waren es vielleicht bescheidene 20 Sängerinnen und Sänger gewesen, die schon damals ein ansprechendes Programm präsentierten. Diesmal hatte ich schon gestaunt, dass aus den 20 inzwischen bestimmt so 40 Sängerinnen und Sänger geworden waren. Ich hatte mir gesagt, das Konzert beginnt um 20:00 Uhr, also sollte ich so 19:15 da sein, um mir dann Platz raussuchen zu können, idealerweise wieder im Mittelgang und zwar da der Außenplatz. Allerdings als ich ankam stand bereits quer über den Münsterplatz eine lange Schlange an Wartenden. So gegen 19:30 als Türöffnung war, hatte ich den Eindruck, dass sie schon bis zum Barfüßer Platz standen, denn längst standen die Zuhörer schon in eiem Fußweg, der hinauf zum Münster ging.

Warteschlange vor dem Basler Münster, Blick Rittergasse

Foto: Ruprecht Helms

Blickrichtung Münster in Basel

Foto: Ruprecht Helms

Lange Warteschlange beschreiben, schon 1 Stunde vor Konzert
komplett volles Münster zu Beginn des Konzertes, manche fanden lediglich noch an der Seite Platz ohne direkte Sicht auf den Chor.

Das Münster völlig dunkel und plötzlich hört man aus dem Nichts irgendwelche Frauenstimmen. Im versteckten Chorraum des Münster geht plötzlich das Licht an und man merkt, im hinteren Teil der großen Kirche wird das afrikanische Lied “Kwangena thina bo”.

Gleicherzeit wurde dies auch zum Einlaufen genutzt und ähnlich wie der Chor nahezu komplett acapella gesungen.

Unbemerkt hatten sich die Sänger des Chores im Münster verteilt und begannen erstmal damit einfach nur irgendwelche Urwaldtiere, seinen es Papageien, Brüllaffen oder ähnliche Fellnasen, die im Urwald leben nachzuahmen. Es war so animieren, dass ich mich prompt berufen fühlt einfach auch irgendwelche Vogelstimmen noch hinzuzuträllern. Mag sein, dass so mancher aus dem Puplikum dies auch gemacht hatte. Da das ganze Münster erstmal abgedunkelt war, hatte man auch gar nicht soviel mitbekommen wer da nun singen würde. Mit der Zeit hatten sich die Sängerinnen und Sänger natürlich wieder auf der Bühne versammelt und sangen nun diesen Titel aus dem Musical “König der Löwen”.

Oslo Gospel Choir – “You are holy” war eine Erinnerung für mich, da ich den Song bereits von Workshops her kannte.

Natürlich hatte ich gleich versucht die Melodie mitzusingen. Allerdings hat man sich dann schon drann zu erinnern, dass die Männer den leichteren Teil singen und die Frauen noch viel mehr Text zu singen haben. Der Chor hatte das natürlich mit Bravour gemeistert.

Michael W. Smith – Awesome God eine sehr schöne ruhige Ballade, bei der man an den Oslo Gospel Choir erinnert wird, die es allerdings auch in einer rhythmischeren Version von Kirk Franklin mit dem Titel “He reigns” gibt.

“Bridge over troubled water” – in einem modernerem Gospelarrangement, das allerdings in Notenfassung existiert und das mich an die Fassung vom Gospelchor im badischen Rheinfelden erinnert hat.

“When you believe” ein Gospel von Maria Carey. Unschwer rauszuhören. Sie sang es im Duett mit Whitney Houston. Vermutlich hatte es Oliver Rudin, Chorleiter des Gospelchors am Basler Münster kurzfristig mit reingenommen, um nochmal an die große Diva Whitney Houston zu erinnern, die erst kürzlich verstorben war. Aus dem Duett wurde so eine Chorversion, die mit sehr viel Gefühl und Stimmgewalt vom Chor vorgetragen worden ist.

Rein nur mit Cajon begleitet präsentierte der Chor den afrikanischen Titel “Shosholoza”, der bereits vom Soweto Gospel Choir gesungen worden war. In der Choreografie war man eher zurückhaltend. Es galt die Prägnanz und den reinen Stimmklang des Chores zu vermitteln und das Puplikum damit zu beeindrucken.

Das Münster völlig dunkel und plötzlich hört man aus dem Nichts irgendwelche Frauenstimmen. Im versteckten Chorraum des Münster geht plötzlich das Licht an und man merkt, im hinteren Teil der großen Kirche wird das afrikanische Lied “Kayama” begonnen.

Das “Oh sinner man” erst frisch zum Mileniumwechsel geschrieben worden war, war mir gar nicht bekannt. Bei dem sehr fetzigen Titel merkte man gleich, dass wollte der Chor nicht einfach so runtersingen sonder darbieten. Und entsprechend gekonnt wurde hier noch Choreografie einzubauen, um die Dramatik in dem Song noch verstärken zu können.

Fast auch ein Must ist etwas aus “Sister Act” und da wohl nicht direkt klar was hatte man einfach sich gesagt “ok – bis auf Joyful und Oh happy day einfach alles als Medley”. Und so gab es ein Sister Act-Medley mit fast ähnlicher Choreo wie in dem Video.

Mit “A Sky full of stars” hatte es der Gospelchor offensichtlich geschafft einen Popsong, der zum einen fetzig und zum anderen allerdings melancholisch einen Titel zu finden, der die Zuhörer etwas Ruhe bringen sollte und trotzdem zu einem Höhepunkt hingewirkt hatte.  Das der Song ansich durchaus derzeit in Discotheken zu hören ist hatte man nicht direkt heraushören können.

Mit “Mercy Street” von Peter Gabriel hatte man den Eindruck, dass der Chor nun den Zugabenteil eingeläutet hatte. Zuvor hatte er das obligatorische “Oh happy day” gesungen. Was sicherlich sehr das Puplikum verblüfft hatte waren die gesprochenen Einwürfe in diesem Popsong.

Whitney Houston – Hintergründe zum Titel I love the lord

December 6th, 2015

Eigentlich wurde dieser Song von Richard Smallwood geschrieben. Whitney Houston hat ihn allerdings interpretiert.

Ich liebe den Herrn, er hörte meinen Schrei
Und jedes stöhnen, solange ich, ich lebe bemitleidet
Und Mühen steigen, ich beeile mich um seinen Thron

[Chorus:]
Oh, ich liebe den Herrn
Ich werde es sicher tun, sicherlich  den Herrn lieben
Er hörte, hörte er mein Schrei
Und jedes stöhnen, ja er bemitleidet mich
Alle stöhnen
Solange ich, ich, solange lebe, lebe ich
Und Probleme ergeben sich, Probleme steigen auf
Ich beeile mich deswegen
Werde ich mich beeilen, ich werde schnell auf seinem Thron zu steuern
Ich werde für seinen Thron nicht lange warten sondern mich beeilen
Tränen sind unter meinen Augen am fließen.
Werde ich mich beeilen, ich werde schnell auf seinem Thron zu steuern

Ja ich will, ich werde laufen
Ich weiß, dass ich gehen kann, um seinen Thron
Ich weiß, ich kann gehen, ich weiß, dass ich gehen kann
Werde ich beeile mich, ich werde laufen
Ich weiß, ich kann gehen, ich weiß, dass ich gehen kann
Werde ich beeile mich, ich werde auf seinem Thron zu beschleunigen

Sehen Sie -  ich kann laufen, Herr, du weißt, ich werde,
Wenn es nirgendwo ist zu gehen, weiß ich, kann ich zu ihnen gehen.
Ich weiß, dass ich Ihnen Ach laufen kann
Werde ich beeile mich, ich werde sein, seinen Thron zu beschleunigen
Ja, ja, ja, ja
Ich werde zu beschleunigen, um seinen Thron zu beschleunigen
Sicher gehen, hier zu sein

Aus den Medien ist bekannt, dass es Whitney Houstons zuletzt sehr elend ging und man Bobbi Kristina, die 22 Jahre alt wurde bewußtlos in der Badewanne eines Hotels gefunden hatte. Auch von Whitney Houston ist im Newsportal Promiflash von Drogensucht zu lesen. Da würde allerdings der Titel auch sehr zu Whitney Houston passen, vorallem die Liedzeile “er hörte meine Schreie”. Denn warum greifen junge Menschen zu Drogen – weil sie Probleme haben und gerne einen Ausweg suchen. Sie möchten gerne um Hilfe schreien.

In einem Artikel der Wochenzeitung “Die Zeit” ist zudem davon zu lesen, dass Whitney Houston ihr Comeback aufgrund einer Atemwegserkrankung abbrechen musste.

Wenn ich den Text so überfliege dann lese ich innerliche Unruhe heraus und den Wunsch dem Herren nahe sein zu können. Schon einige Geistliche haben eine Predigt seelischer Unruhe.  Wenn man den Songtext jetzt in Verbindung mit dem Predigttext bringt, dann wird eigentlich nur ausgesagt, dass der Herr einen einläd zu ihm zu kommen in sein großes Haus. Was nicht ausgesprochen wird ist, dass er auch die Bruchstücke der Lebensschicksale gerne nimmt und sie wieder richtig und geordnet zusammensetzt – einen aufbauen kann. Und versteckt kommt es doch zum Audruck, er hörte meinen Schrei. Er wurde gehört und es wurde darauf reagiert.  Was in der Predigt auch gesagt wird, dass Wohnrecht im Haus Gottes haben viele, leider machen davon die wenigsten Gebrauch. Damit schließt sich der Kreis. Sehr oft erinnert man sich an Gott erst, wenn man in einer Lebenskriese steckt, sich plötzlich gewaltige Probleme auftun, Probleme, die einem über den Kopf steigen. Und plötzlich erfährt man gewissen Halt, man stellt fest, man ist irgendwo doch nicht alleine. Es ist jemand da, der einen da rauszieht und wenn das nur durch die innere Erkenntnis kommt.

John Legend – Hintergründe zum Titel all of me

November 23rd, 2015

Ein Titel, der so wie “Glory” aus dem Film Selma ebenfalls aus der Feder von John Legend stammt und im Sommer und Herbst 2015 immer wieder im Radio und den Medien zu hören war ist der Titel “All of me”

englisches Original -> http://www.songtexte.com/songtext/john-legend/all-of-me-73503601.html

Was würde ich ohne Deinem smarten Mund machen?
Mich malend und Du trittst mich raus
Mein Kopf drehte sich, kein Scherz
Ich kann Dich nicht festzunageln
Was ist das schöne daran?
Ich bin auf Deiner magische und misteriösen Fahrt
Und ich bin so schwindlig, weiß nicht, was mich zu schlagen
Aber ich werde okay sein

Mein Kopf unter Wasser
Aber ich bin gut atmen
Du bist verrückt und ich bin raus mein Geist

Weil alles von mir, alles von Dir liebt
Liebe Deine Kurven und Deine Kanten
Deine perfekte Unvollkommenheiten
Gibt mir alles, ich gebe Dir alles von mir
Du bist mein Ende und mein Anfang
Auch wenn ich verliere, bin ich am gewinnen
Die Ursache, warum ich alles von mir gebe
Und Du gibst mir alles, Ach

Wie oft muss ich Dir sagen
Auch, wenn Du am Weinen bist, bist du schön.
Die Welt scheint Dich zu erschlagen
Ich bin ständig in Bewegung
Du bist mein Untergang, du bist meine Muse
Meinen schlimmsten Kummer, mein Rhythmus und mein Blues
Kann nicht aufhören zu singen, es klingt alles in meinem Kopf nach Dir.

Mein Kopf unter Wasser
Aber ich bin gut im Atmen
Du bist verrückt und ich bin nicht mehr Herr meiner Dinge.

Weil alles von mir, alles von Dir liebt
Liebe Deine Kurven und Deine Kanten
Deine perfekte Unvollkommenheiten
Gibt mir alles, ich gebe Dir alles von mir
Du bist mein Ende und mein Anfang
Auch wenn ich verliere, bin ich am gewinnen
Die Ursache, warum ich alles von mir gebe
Und Du gibst mir alles, Ach

Karten auf den Tisch
Wir zeigen beide unsere Herzen
Alles riskieren, obwohl es schwierig ist

Weil alles von mir, alles von Dir liebt
Liebe Deine Kurven und Deine Kanten
Deine perfekte Unvollkommenheiten
Gibt mir alles, ich gebe Dir alles von mir
Du bist mein Ende und mein Anfang
Auch wenn ich verliere, bin ich am gewinnen
Die Ursache, warum ich alles von mir gebe
Und Du gibst mir alles, Ach

——In der ersten Strophe scheint es wohl darum zu gehen, dass sich John Legend von einer ihm wichtigen Person angezogen fühlt
und vorallem den schönen Mund bewundert. Zuerst scheint sie wohl auch für ihn zu empfinden, weist ihn dann allerdings ab. Er fühlt sich weggeworfen von weggetreten ist die Rede. Inspiriert zu dem Song wurde John Legend durch das Modell Chrissy Teigen mit der er offensichtlich verheiratet war. Es könnte in dem Fall die Gefühle von einer Scheidung durch das Modell beschrieben werden.

Zu dem Song muss man allerdings sagen, so richtig ein Gospel ist er nicht. Manches kann man vielleicht auch in eine Liebeserklärung an Gott im übertragenen Sinne betrachten und es dann als Lobpreis verstehen. Erfreut wird sich hier, dass es noch die Unvollkommenheit ist, der andere nicht perfekt ist und doch spürt man eine Verbundenheit. Und gerade die Unvollkommenheit ist das, das uns von Jesus und Gott unterscheidet. Wir treffen im Leben auch einmal eine falsche Entscheidung. Wir können verletzt oder auch mal krank werden. Die Aussage, dass man obwohl man so manches verliert trotzdem gewinnt ist ein Zeichen eines starken Glaubens und einer großen optimistischen Einstellung.

John Legend – Hintergründe zu Glory (aus Selma)

October 29th, 2015

John Legend ist eigentlich John Roger Stephensen. Er wurde Ende der 70er Jahre in Springfield, Ohio geboren, ist ein us-amerikanischer R&B-Musiker als auch Songwriter. Inzwischen ist er auch Oscarpreisträger. Vohn ihm stammt der Titelsong “Glory” aus dem Film “Selma”.

Eines Tages, wenn die Herrlichkeit kommt
Es wird uns, werden uns
Ach ja, eines Tages, wenn der Krieg gewonnen ist
Wir werden sicher sein, werden wir hier sicher
Oh, Ruhm, Ehre
Oh, Ruhm, Ehre

Hände zum Himmel, kein Mensch, keine Waffe
Gegen gebildet, ist ja Herrlichkeit bestimmt sind.
Jeden Tag Frauen und Männer werden Legenden
Sünden, die gegen unsere Haut werden Segen
Die Bewegung ist ein Rhythmus an uns
Freiheit ist wie Religion uns
Gerechtigkeit ist die Gegenüberstellung in uns
Gerechtigkeit für alle ist nicht nur spezifisch genug
Einer seiner Söhne starb, sein Geist hat uns wieder besucht
Unwilliges Leben ‘ Leben ‘ in uns, ist Widerstand für uns
Das ist der Grund, warum Rosa sich in den Bus setzte
Das ist, warum wir zu Fuß durch Ferguson mit unseren Händen gehen
Wenn wir gehen, dann gehen wir mit Frau und Mann
Sie sagen, “Bleiben” und wir stehen auf
Schüsse, wir auf dem Boden, die Kamera geschwenkt, bis der
König auf den Berggipfel wies und wir liefen bis …

Eines Tages, wenn die Herrlichkeit kommt
Es wird uns, werden uns
Ach ja, eines Tages, wenn der Krieg gewonnen ist
Wir werden sicher sein, werden wir hier sicher sein
Oh, Ruhm, Ehre
Ach ja, Ruhm, Ehre, Ruhm

Jetzt ist der Krieg nicht vorbei
Sieg ist nicht gewonnen
Und wir werden kämpfen bis zum Ziel
Wenn das alles erledigt ist, dann
Weinen wir – Ruhm, Ach Ruhm
Wir Weinen Ruhm, Ach Ruhm

Selma jetzt für jeden Mann, Frau und Kind
Auch Jesus hat seine Krone vor einer Menschenmenge
Sie marschierten mit der Facke, gingen wir, führen Sie mit ihm
Es nicht bereuen Sie, wir getan Weg Hunderte von Meilen
Von den dunklen Straßen stieg er um ein Held zu werden.
Facin’ der Liga der Gerechtigkeit, war seine macht das Volk
Feind ist tödlich, ein König wurde regal
Sah das Gesicht von Jim Crow unter ein Weißkopfseeadler
Die größte Waffe ist, ruhig zu bleiben
Wir singen, unsere Musik ist die Kürzungen, denen wir durch bluten
Irgendwo in den Traum hatten wir eine Epiphanie
Jetzt wir das Unrecht in der Geschichte
Niemand kann den Krieg gewinnen individuell
Es nimmt die Weisheit von den ältesten und Jugendlicher Energie
Willkommen bei der Geschichte nennen wir Sieg
Comin ‘ des Herrn, haben meine Augen die Herrlichkeit gesehen

Eines Tages, wenn die Herrlichkeit kommt
Es wird uns, werden uns
Ach ja, eines Tages, wenn der Krieg gewonnen ist
Wir werden sicher sein, werden wir hier sicher
Oh, Ruhm, Ehre
Ach ja, Ruhm, Ehre, Ruhm

Wenn der Krieg gemacht wird, wenn alles gesagt und getan,
Wir Weinen Ruhm, Ach Ruhm

Von Martin-Luther King ist bekannt, dass in seinem Leben von 1929 bis 1968 sich sehr für die Freiheit und Gerechtigkeit der Amerikaner eingesetzt hatte und es ihm wichtig war, dass alle Amerikaner gleich behandelt werden sollten und es keine Rassenunterschiede geben sollte, wie z. B. aufgrund schwarzer Hautfarbe darf nicht gewählt werden. Der babtistische Pfarrer wurde im Januar 1929 in Atlanta geboren und trug ursprünglich den Namen Michael King. Allerdings hatte er so den Namen von seinem Vater gehabt und so entschied sein Vater als 6 Jahre war ihn nach dem Reformer Martin-Luther zu benennen. 1953 wurde er Pastor einer babtistischen Gemeinde in Montgomery, der Hauptstadt von Alabama. So in der Zeit kamen auch die ersten Tumulte auf, als die Farbige Rosa Parks in einem Bus festgenommen wurde, weil sie den Fehler gemacht hatte und sich gegenüber eines weißen Landmannes sich gesetzt hatte. Das Fernsehinterview wurde 1 Jahr vor seinem Tod produziert und beleuchtet Kings Ansichten zur Bürgerrechtsbewegung.

Die “Süddeutsche Zeitung” hatte im Februar 2015 ein Interview mit dem Schauspieler David Owoleyo geführt, der in dem Film “Selma” die Rolle des Martin-Luther King spielt. Er selber hatte dafür leider keinen Oscar erhalten. Er spricht an, dass es nicht nur damals schon Sklaverei gab und die Farbigen damals auch immer noch als eine Art Sklaven angesehen wurden und gegenüber Weißen unterpriviligiert waren. “Es hat sich viel getan” spricht er an. Schon früh wurden die Amerikaner an die Problematik Sklaverei z. B. durch das Sklavenschiff von Steven Spielberg, dieser Film kam 1998 in die Kinos. “Durch Obama hat sich schon viel verändert” freut sich der farbige Schauspieler und er sieht dies als Zeichen, dass Schwarze durchaus auch in der Lage sind auch mal Führungsfigur sein zu können und keine unterwürfigen Diener sein brauchen.

Warum der Film den Namen “Selma” erhielt. Die Stadt Selma spielt in der Bürgerrechtsbewegung eine sehr große Rolle. Man schreibt den März 1965 einen Wendepunkt in der US-Bürgerrechtsbewegung zu und jeder Tag wurde als “blutiger Sonntag” bekannt. Die Wochenzeitung “Die Zeit” schrieb im Frühjahr 2015 einen Beitrag “Schnappt euch die Nigger“. Zur Vorgeschichte der Bürgerrechtsmärsche in Selma gibt es folgendes. Selma war der Verwaltungssitz von Dallas County im Bundesstaat Alabama. Die Brücke “Edmund Pettus”-Bridge wurde nach einem Terrorpaten des Ku Klux Klan benannt. Auch von späteren Angehörigen dieses Clubs wurde noch Unterdrückung ausgeübt. Schon der Ku Klux Klan war ein Geheimbund, der sich der Unterdrückung der Schwarzen verschrieben hatte.

Die Creative Kirche hatte sich zum Gospelkirchentag 2014 überlegt, was sie können sei eigentlich noch an Ungerechtigkeit in der Welt beleuchten und sind darauf gekommen, dass es auch in der heutigen Zeit immer noch Sklaven gibt. Das einzige, was diese Sklaven von den Sklaven der damaligen Zeit unterscheidet ist, dass vielleicht die Ketten fehlen und die Sklaven nicht unbedingt gleich erschossen werden, wenn diese nicht mehr zu gebrauchen waren. Von Kinderarbeit und Kinderhandel in Westafrika ist zu lesen.

In einer Interviewproduktion des SWR unterhält sich Frank Elsner mit Darstellern des Musicals “Amazing grace” und Matthias Kleiböhmer zu der Entstehung des Musicals, zu Sklaverei in der heutigen Zeit und zum Projekt “Happy Home”, das Brot für die Welt zusammen mit der Creativen Kirche startete und wo Matthias K. unter anderem extra vor Ort gereist war, um sich an Ort und Stelle selbst ein Bild zu machen.

Anointed – Hintergründe zum Titel Revive us

October 18th, 2015

Über die Gruppe Anointed fand ich heraus, dass es um Musikduo handelt, die sich zeitgenössischer, christlicher Musik verschrieben hat und aus Ohio im US-Bundesstaat Columbus kommt. Das musikalische Style dieses Duos erstreckt sich von R&B, Rock, Pop bis Funk enthält allerdings Pianoballaden. Die Gruppe ist seit 1987 aktiv und musste in den Jahren 1995 und 2001 leider Musiker verabschieden.

Bereit oder nicht die Änderung wird kommen
Spürst Du den Geist in dir wachsen
Hat es schon eine Weile her
Seitdem habe Sie das Feuer und die Leidenschaft und die Freude neues Gefühl

Bist Du bereit für eine Offenbarung?
Wir alle wissen, dass es so viel mehr gibt
Wir brauchen seine Inspiration
Kann nicht noch einen Tag warten, ich muss es sofort haben

Uns wieder zu beleben, uns wieder zu beleben
Die Freude unseres Heils zurück zu gewinnen
Uns wieder zu beleben, uns wieder zu beleben
Erneuern Sie Lebens zu, beleben Sie uns, Oh

Komm schon, jetzt kommen
Du kannst es fühlen, kannst es, kannst es
Komm schon, komm schon jetzt

Liebe ist lebendig und spannend
Wenn wir nur die Kontrolle übernehmen können
Trinken aus dem Brunnen, lädt es also
Es stärkt und deine Seele wird aktualisiert

Nichts kann diese Revolution stoppen.
Wann sind wir entschlossen, es zu sehen, durch
Wenn wir glauben, dass es eine Lösung
Sie wissen, sein Name ist Jesus, er ist diejenige, die uns frei

Uns wieder zu beleben, uns wieder zu beleben
Die Freude unseres Heils wiederherstellen
Uns wieder zu beleben, uns wieder zu beleben
Erneuern Sie Lebens zu, beleben Sie uns, Oh

Komm schon, komm schon, ja
Komm schon, komm schon, ja, ja

Herr, brauchen wir dich, uns wieder zu beleben
Lassen Sie es nicht nur beginnen
Aber lassen Sie es einfach auf und gehen
Und nie zu einem Ende kommen

Herr, brauchen wir dich, uns wieder zu beleben
Lassen Sie es nicht nur beginnen
Aber lassen Sie es einfach auf und gehen
Und nie zu einem Ende kommen

Bist Du bereit für eine Offenbarung?
Wir alle wissen, dass es so viel mehr
Wir sind braucht seine inspiration
Kann nicht noch einen Tag warten, ich muss es sofort haben

Uns wieder zu beleben, uns wieder zu beleben
Die Freude unseres Heils wiederherstellen
Uns wieder zu beleben, uns wieder zu beleben
Erneuern Sie Lebens zu, beleben Sie uns, Oh

Herr, brauchen wir dich, uns wieder zu beleben
Lassen Sie es nicht nur beginnen
Aber lassen Sie es einfach auf und gehen
Und nie zu einem Ende kommen

Herr, brauchen wir dich, uns wieder zu beleben
Lassen Sie es nicht nur beginnen
Aber lassen Sie es einfach auf und gehen
Und nie zu einem Ende kommen


Man muss vielleicht sogar die ersten beiden Strophen gelesen haben, um zu verstehen worum es darin geht. Es geht um die Offenbarung. Am ehsten geht es um den Schlüssel der Offenbarung.

Das Video beleuchtet genau diesen Aspekt was eigentlich der Schlüssel der Offenbarung des Johannes ist und auf wen er sich damals alles bezog. Die erste Frage, die dort gestellt wird “was bedeutet Jesus”. Wenn man sich nun die zweite Frage stellt “was bedeutet Christus” – viele werden hier mit “der Gesalbte” antworten. Sich allerdings fragen mit was er denn gesalbt wurde. Letztendlich von Gott gesalbt und es steht an anderer Stelle, dass er die Berufsstände vereinigt, die damals gesalbt wurden. König, Priester und Profet. Sie alle waren damals zu etwas berufen. Nur von wem war Jesus berufen, vom heiligen Geist. Damit ist eigentlich schon die erste Strophe beantwortet. Es geht um den heiligen Geist, den man plötzlich in sich spürt und die Tatsache, dass man Gott immer mehr vertraut.

Die 3. Strophe versteht man vielleicht am ehsten, wenn man sich mal die Reportage über Nina Hagen ansieht. Ein anderes Beispiel aus dem Alltag im übertragenen Sinne ist vielleicht dies:

Was es mit der Liebe aufsich hat wird vielleicht in nachfolgenden Video nachvollziehbar. An dieser Stelle befindet sich die Lesung – in aller Regel schließt sich im Gottesdienst anschließend die Pedigt an.

Aus dem Brunnen trinken mag vielleicht für manchen den Gedanken auslösen “ok ich trinke jetzt mal jede Menge heiliger Geist und dann gehts mir gut und damit reicht es dann”. In einer Predigt über Johannes 4 wird auf die Stelle eingegangen was hier die Bedeutung “Wasser aus dem Brunnen trinken” für Jesus hat.

Die Strophe “nichts kann die Revolution stoppen” lässt sich vielleicht aus geschichtlicher Sicht mit diesem Video zu erklären



Wie man christliche Revolution in der heutigen Zeit verstehen kann, wird vielleicht über diese Arte-Dokumentation deutlich

Chris Tomlin – Hintergründe zum Titel whom shall I feer

October 13th, 2015

Verfolgt man die aktuelle Politik und beschäftigt man sich mal genauer mit dem Songinhalt, dann muss man sich sagen, dass Chören, die diesen Titel nicht im aktuellen Repertoire haben eine Chance verpasst haben. “Wen soll ich fürchten” – das könnte nämlich die innere Stimme sein, die sich manch ein Landsmann aus Nahost derzeit macht, wenn er sich sagt, dann suche ich eben Unterschlupf in einem Gebiet wo es mir in einer ungewissen Zeit jedenfalls gut geht.

Hören Du mich, wenn ich rufe
Du bist mein Morgen-Lied
Obwohl die Dunkelheit die Nacht füllt
Du kannst das Licht nicht ausblenden.

Wen soll ich fürchten

Sie vernichten den Feind
Unter meinen Füßen
Du bist mein Schwert und Schild
Obwohl immer noch Probleme gibt

Wen soll ich fürchten

Ich weiß, wer vor mir geht
Ich weiß, wer steht hinter
Der Gott der Heere der Engel
Ist immer an meiner Seite

Derjenige, der für immer herrscht
Er ist ein Freund von mir
Der Gott der Heere der Engel
Ist immer an meiner Seite

Meine Stärke liegt in Ihrem Namen
Für Sie allein können sparen
Sie liefern mir
Verkaufen ist der Sieg

Wen soll ich fürchten
Wen soll ich fürchten

Ich weiß, wer vor mir geht
Ich weiß, wer steht hinter
Der Gott der Heere der Engel
Ist immer an meiner Seite

Derjenige, der für immer herrscht
Er ist ein Freund von mir
Der Gott der Heere der Engel
Ist immer an meiner Seite

Und nichts gegen mich gebildet werden stehen
Du hälst die ganze Welt in Deinen Händen
Ich halte Dein Versprechen

Du bist treu
Du bist treu

Und nichts gegen mich gebildet werden stehen
Sie halten die ganze Welt in Ihren Händen
Ich halte Ihre Versprechungen

Du bist treu
Du bist treu
Du bist treu

Ich weiß, wer vor mir geht
Ich weiß, wer steht hinter
Der Gott der Heere der Engel
Ist immer an meiner Seite

Derjenige, der für immer herrscht
Er ist ein Freund von mir
Der Gott der Heere der Engel
Ist immer an meiner Seite

Ich weiß, wer vor mir geht
Ich weiß, wer steht hinter
Der Gott der Heere der Engel
Ist immer an meiner Seite

Derjenige, der für immer herrscht
Er ist ein Freund von mir
Der Gott der Heere der Engel
Ist immer an meiner Seite

Der Gott der Heere der Engel
Ist immer an meiner Seite

“Ich weis, dass da jemand ist” so in etwa kann man den ersten Satz aus der ersten Strophe des Liedes umschreiben. Es ist davon die Rede, dass dieser Jemand das Morgenlicht für den ist, der um Hilfe bittet. Nur wie läßt sich das umschreiben. “Du bist für mich der, der mir Kraft gibt, der mich aufrichtet und zu den ich blicken kann” und vorallem dieser Jemand ist der erste, den man anspricht, nachdem man dunkle Zeiten durchlebt hat. Das erste was die Erde nach der Nacht die Erde erreicht sind die Sonnenstrahlen am frühen Morgen, die die Erde erreichen und es Tag werden lassen.

Wie kann man die Strophe “vernichte Deinen Feind” besser beschreiben als mit den Eindrücken aus dem Krieg.Bewußt habe ich hier mal eine Dokumentation von dem Krieg in Syrien gewählt. Und auch hier ist Chris Tomlin als Komponist des Gospelsongs überzeugt, für die ganzen Menschen, die unter dem Krieg leiden, die zu Flüchtlingen geworden sind. Für diese ist jemand da, der ihnen beisteht und ihnen ohne Unterlass Kraft spendet. Wen sollen also diese Menschen fürchten.

“Was ist das nur für ein beeindruckender Kerl, dieser Paulus”, so könnte man den Predigttext von Bischoff Jansen, Oldenburg beschreiben. Zusammenfassen kann man es damit, dass bereits Paulus wußte wo er seine Anlaufstelle findet, wenn er mal jemanden braucht, bei dem er sich Rat einholen kann. Vorallem wenn man seinen Beruf in die heutige Zeit überträgt,  da er damals Zeltemacher war, ein Beruf, den es vielleicht höchstens noch bei den Beduinen gibt.

“Jeder kann es selbst schaffen” – so könnte man die Botschaft von Jesus beschreiben, die Papst Franziskus in seiner Predigt anspricht. Seine Predigt kann man damit beschreiben, dass Jesus davon überzeugt ist, dass er kein Heer benötigt, um das Böse zu besiegen. Er stellt diem einfach seine Barmherzigkeit und Güte entgegen.

Derjenige, der für immer herrscht ist vielleicht ein Wunschdenken. Sehr interessant ist hier ein Artikel zum Theologiestudium, bei dem Gottes Allmacht hinterfragt wird. Und in diesem Artikel habe ich weiter unten gelesen wo Gott sogar zugibt, dass er nicht alles kann und seine Allmacht einschränkt. Ein Freund ist für jemand ein Mensch, dem man sich gerne anvertraut und der einem wichtig ist. In dem Fall ist er ein stellvertretender Freund oder Gott steht einfach für jemanden, der immer für einen da ist und dem man sich ebenfalls anvertrauen kann.

“Du hälst die Welt in Deinen Händen”, damit wird Gott gemeint sein. Und schnell erinnert man sich an den Gospel “He’s got the whole world, in his hands” oder als modernes Kirchenlied “Er hält die ganze Welt in seinen Händen”. Zu ddem Thema “Er hält die Welt in seinen Händen, der sich dabei auf Hebräer 10, 35 – 39. Kernaussage aus dieser Bibelstelle ist, dass man motiviert sein soll und sein Vertrauen nicht wegwerfen soll. Gott jedenfalls ist so motiviert, dass er im übertragenen Sinne die ganze Welt in seinen Händen trägt. Auch von sich selbst ist man überzeugt, dass man es schafft. Man versucht sich daran zu halten, auf sich zu vertrauen und die Dinge mit Tatendrang anzugehen.

Hezekiah Walker – Hintergründe zum Titel No greater love

September 27th, 2015

Eigentlich gar nicht mal so alt ist Bishop Hezekiah Walker. Geboren wurde er am 24. Dezember 1962 und kann man so fast schon selbst als Christkind bezeichnen. Inzwischen ist er ein bedeutender Gospelmusiker und hat im New Yorker Stadtteil Brooklyn eine Megachurch. Immer wieder landete er Hits wie “Souled Out” oder auch “Every praise” oder eben auch diesen Titel hier.

Ich hatte Schwierigkeiten, ich litt Qualen,
aber bei allem gab Jesus mir die Kaft, es zu ertragen.
Und darum liebe ich seinen Namen.
Mein Gott war gut, barmherzig und gütig.
Mein Herz tat mir weh, in aller Demut,
aber er hörte selbst meinen zaghaftesten Ruf.
Und antwortete mir. Er befreite mich von all meinen Ängsten.
Er ist das Alpha und Omega, der Beginn und das Ende.
Er ist das Lamm Gottes, das hingegeben wurde.
Er ist der lebendige Christus. Er ist der Allmächtige.
Er ist mein größter Halt. Ja, so ist es.
Und seinen Namen preise ich in aller Ewigkeiten.
Er ist stark und machtvoll und unvergleichlich.
Niemalswill ich einen anderen Gott dienen.
Oh ja, ich liebe ihn.
Es gibt keine großartigere Liebe und darum liebe ich ihn.

Ich hatte Schwierigkeiten, ich litt Qualen. Vermutlich versteht man diese 2 Aussagen am besten oder identifierziert sich sogar
mit folgendem Video:

Natürlich könnte man sich jetzt sagen, klar es gibt Jesus und Gott. Aber manch einer würde es erstmal halbherzig aufnehmen. Ich glaube die Barmherzigkeit und Güte wird einem vielleicht sogar noch mehr bewußt, wenn ein Ereignis eintritt an das man so gar nicht geglaubt hat. Der Gesprächspartner aus diesem

Link zu dem Video

Er beleuchtet die Frage mit dem Glauben und der Barmherzigkeit etwas anders. Hier wird sich eher gefragt wozu der Glaube eigentlich dienlich sein, um schneller zu heilen und in der Gesellschaft noch besser den Nutzen zu verstehen. Mit dem Flugzeugabsturz wird es vielleicht am klarsten. Zaghaft wurde versucht Kontakt mit Gott aufzunehmen und bat ihm zu helfen. Selbst hatte man mit der Hilfe allerdings fast nicht mehr gerechnet. Und doch scheint er auch diese ganz leise Ausage wargenommen zu haben und er hatte darauf geantwortet.

Er befreite mich von allen Ängsten – er ist der Allmächtige. Verstehen kann man diese sicherlich erst, wenn man sie selbst warnimmt. Es hat mit Bewußtsein zu tun. Man hat keine Angst mehr vor Jesus Gott und man spürt einfach die Geborgenheit, wenn man sich selbst bewußt wird, da ist jemand da, der einen behütet und vorallem es irgendwie jemand da, der irgendwie alles mitbekommt und einem Kraft vermittelt. Auf diesen Jemand, Gott, kann man also vertrauen.

Gospelworkshopwoche mit Angelika Rehaag in der VHS im alten Kloster Inzigkofen gerade zu Ende und Fortsetzung folgt

September 19th, 2015

Ja es ist möglich nicht nur um die 40 Teilnehmer zu sein sondern exakt 60. Wer einmal Angelika Rehaag beim einige Tage in Inzigkofen erlebt hat, der kommt gerne wieder.

Von einer Schweizerin, erzählte wie sie auf den Workshop aufmerksam wurde. Sie war den Donauradweg entlanggeradelt und hatte einen kurzen Halt am VHS-Heim in Inzigkofen gemacht, gesehen, dass es dort einen Gospelworkshop gab und gleich reingegangen zur Anmeldung und sich direkt für diesen Kurs angemeldet.

Es ist schon eine etwas andere Art wie Angelika Rehaag ihren Gospelgesang wünscht. Er soll eher gerufen klingen, aber auch so, dass die Stimme geschohnt wird und der Hals nicht darunter leiden muss. Es mag ungewohnt sein, wenn man aufgefordert wird wie eine Mickymaus zu klingen.

“Diese Stelle ist vorgezogen – stellt euch eine alte Schreibmaschine vor, ich will diese Stelle praktisch auf dem Ping haben”. Solche und ähnliche Anekdoten sorgten für Auflockerung und jeden Tag gab es an angebrachter Stelle eine andere.

Foto: Ruprecht Helms

Und bereits am ersten Tag hieß es. “Um 19 Uhr treffen sich Tenor und Bass und ich möchte ihnen einige Tipps zum Gesang geben” äußerte Rehaag. Jeder der Anwesenden musste erst einmal eine Tonleiter singen, zum Teil auch 2 oder 3. Sehr interessant war dann z. B. der Tipp einfach mal mit dem einen Bein nach vorne zu gehen und seinen Kopf ein bisschen anzuheben. Auch nicht jeder wußte es, dass das Heben der Augenbrauen sich auf die Stellung des Gaumensegels sich auswirkt, dass landläufig auch als Zäpfchen bezeichnet wird. Am Ende der 1,5 Stunden Stimmtraining fragte Angelika Rehaag in die Runde wie es denn jeder empfunden hatte und viele äußerten, dass sie es umfunden hatten, dass sie voluminös klangen, dass es allerdings sehr angenehm war mit dem Singen und sie das Gefühl hatten, dass sie sich gar nicht sonderlich angestrengt hatten.

Ein “Agnus Dei” von Michael W. Smith bzw. Donnie McClurkin mag zwar sehr ergriffen klingen. “Aber bitte keine Schlangenbeschwörung”. So äußerte sich Angelika Rehaag beispielsweise was die deutliche Aussprache der Worte angeht. Klassisch gesungen möge das zwar sehr anmutend für einen selbst klingen. Allerdings bei vielen Kehlen vermischt sich das einzelne Wort schnell mal zu einem Brei und wird nicht mehr so gut verstanden. Vorallem man stelle sich jetzt ein große Kirche vor und man möchte gerne, dass unverstärkt auch die letzte Reihe etwas von dem Inhalt mitbekommt. “Ich will eure oberen Zähne sehen, die unteren interessieren mich nicht”. Andernfalls kann es passieren. “Ich ziehe euch die Oberlippe über die Nase und wenn dies beim Konzert erfolgen muss” äußerte sich Rehaag diesbezüglich.

Spätestens beim Abschlußkonzert am Freitag merkte man, es hatte einen Sinn gehabt, dass es galt eher in die Nase reinzusingen und vorallem bei Sopran und Alt nicht immer in Kopfstimme zu singen, denn macht man vielleicht eine Tür zur Kathedrale im Kopf auf, klingt schön klassisch – nur das kriegt das Puplikum in der großen Kirche nicht so mit, weil man dann einfach zu leise klingt und es auch fürchtbar anstrengend ist.

Foto: Ruprecht Helms

Alle Anwesenden freuen sich auf eine Fortsetzung und der Termin steht bereits fest. Am 28. August 2017 begrüßt Angelika Rehaag erneut zu einer Chorwoche Gospelgesang in der Volkshochschule im alten Kloster Inzigkofen.