Kirk Franklin – Hintergründe zum Titel Love Theorie

Immer wieder begegnet man Kirk Franklin, wenn man in das Repertoire von so manchem Gospelchor schaut. Wer Kirk Franklin ist hatte ich in einem Beitrag, der Kirk Franklin im Rahmen des Gospelkirchentages 2018, der zum zweiten Mal in Karlsruhe stattfand beschrieben. Neben Songs wie „I smile“, „Hosanna“, „my life is in your hands“, „He reigns“ ist auch dieser Song einer aus der Hand dieses Gospelkomponisten, Sänger, Tänzer und mehrfacher Grammy-Gewinner. Wie ich aus Medienberichten von Creative Kirche, Witten (NRW) erfahren habe ist „Lovetheorie“ zum Gospelsong des Jahres 2019 gewählt worden. Ich selbst hatte diesen Song im November 2019 bei dem Workshop „Gospel StartUp“ im unterfränkischen Hammelburg kennengelernt.

[Intro]
Oh!
Äh, Brüder und Schwestern
Ich möchte dich wieder zum Leben erwecken
Zurück zu dem Einen
Das kann Dein nächstes Kapitel werden
Dein bestes Kapitel
Halleluja

[Strophe 1]
Wie kann es sein
Dass du den unverbesserlichsten Teil von mir liebst, von mir?
Wie konntest du das sehen?
Dein Leben war das einzige Geschenk, das ich jemals brauchen werde, um frei zu sein?
Es ist großartig mit dir, ich gewinne, auch wenn ich verliere
Alles funktioniert zu meinem Besten für immer (Komm schon)

[Chorus]
Er rettet den Tag, Er wird durchkommen
Er wird sich nicht verbeugen, das tun Superhelden nicht (Halleluja)
Keine größere Liebe lässt mein Herz höher schlagen
Alles was ich will ist nur, dass Du auf mich stolz bist

[anschließender Refrain]
(Deshalb) Ich will niemanden lieben außer dich
Ich will niemanden lieben außer dich
Ich will niemanden lieben, niemanden lieben, aber dich (Lass uns gehen)

[Vers 2]
Wie kann es sein
Jedes meiner Geheimnisse, die du aufbewahrst (du deckst mich zu)
Deckst du mich ab? (Ich schätze es)
Ein Rätsel (Es ist erstaunlich, wie)
Deine Geduld mit mir, Gott, wird niemals gehen
(Du gibst mich nicht auf)
Geh nie weg

[Vorchor]
(Hilf mir) Hilf mir, dich zu sehen (wie du)
Egal was ich durchmache (Hey)
Alles funktioniert zu meinem Besten für immer

[Chor]
(Lass mich dir sagen, was er tut) Er rettet den Tag
(Und er wird) Er wird durchkommen (Halleluja)
Er wird sich nicht verbeugen, das tun Superhelden nicht
(Nicht echte Superhelden)
Keine größere Liebe (Eine Liebe wie diese)
Lässt mein Herz höher schlagen (und ich verspreche es dir)
Ich will dich nur stolz auf mich machen

[Nach dem Chorus]
(Deshalb) Ich will niemanden lieben außer dich
Ich will niemanden lieben außer dich (Ja)
Ich will niemanden lieben, niemanden lieben außer Dir
(Ich habe überall gesucht)
Ich will niemanden lieben außer dich
Ich will niemanden lieben, aber dich (das stimmt)
Ich will niemanden lieben, liebe niemanden außer dir (Ja)

[Bridge]
(Und die Kirche sang, komm schon)
Dich zu lieben wird sein (Jesus, dich zu lieben)
Wird der Tod von mir sein (Es klingt verrückt, nicht wahr? Ayy)
So soll es sein (Lass mich dir sagen, was es bedeutet)
Mehr von dir, weniger von mir

[Vorchor]
(Deshalb) Ich will niemanden lieben außer dich
Ich will niemanden lieben außer dich (Vater)
Ich will niemanden lieben, niemanden lieben, aber dich (diesmal meine ich es wirklich so)
Ich will niemanden lieben außer dich (Jesus)
Ich will niemanden lieben außer dich
Ich will niemanden lieben, niemanden lieben außer Dir

[Chor]
(Lass mich dir sagen, was er tut)
Er rettet den Tag (Komm schon)
Er wird durchkommen (Leute lassen dich im Stich, aber)
Er wird sich nicht verbeugen, das tun Superhelden nicht
(Siehe, ich werde nie finden)
Keine größere Liebe (Eine Liebe wie diese)
Lässt mein Herz höher schlagen (für immer und einen Tag)
Alles was ich tun möchte ist, dich stolz auf mich zu machen (lass es mich noch einmal sagen)
Er rettet den Tag (Woo), Er wird durchkommen (Es fühlt sich so gut an)
Er verbeugt sich nicht, das machen Superhelden nicht (Ja)
Keine größere Liebe (Halleluja)
Lässt mein Herz höher schlagen (für den Rest meines Lebens)
Ich will dich nur stolz auf mich machen (alle singen)

[Outro]
Ich will niemanden lieben außer dich
Ich will niemanden lieben außer dich
Ich will niemanden lieben, niemanden lieben außer Dir
(Du bist der Retter)
Ich will niemanden lieben außer dich
Ich will niemanden lieben außer dich (Ja)
Ich will niemanden lieben, niemanden lieben außer Dir

Deutung
https://gemeinde-konkordia.de/wp-content/uploads/Predigt-22.09.pdf

Der erste Teil kann natürlich auch so verstanden werden, dass man einer Person vorfindet, die auf einen irgendwie den Eindruck erweckt als ob darin Leere steht. Er sich ausgepowert fühlt, kein Leben mehr in ihm steckt. Im Lukasevangelium wird allerdings ein Ereignis beschrieben „Auferweckung des Jünglings von Nain“.  Es gibt also durchaus Situationen wo Erstaunliches geschiet und in diesem Fall plötzlich ein Toter wieder zum Leben erwacht und sogar aktiv wird.

Im Psalm 139 soll verdeutlicht werden wie nahe Gott zu jedem Menschen stand. Jeder war ihm wichtig und keinen wollte er alleine mit seinem Schicksal lassen.

Deutung
https://www.gemeinde.hohenhaslach.elk-wue.de/fileadmin/mediapool/gemeinden/KG_hohenhaslach/Predigten/2014.03.09_Joh.14_6_Weg__Wahrheit__Leben_Andreas_Messner.pdf

Die Fragestellung, sie sich vielleicht aus der ersten Strophe ergibt wird warum Jesus das Innerste des Menschen ganz offensichtlich bereits kennt bevor es einem selbst erst bewußt wird. Es geht aber vielleicht eher darum wie der Geist Gottes über einen denkt und so kann man es auch sehen, dass Jesus einen schon kennt, weil er sich fest vorstellt wie jeder Mensch für ihn ist.

Der Vergleich Apfel und Apfelbaum ist vielleicht ganz gut getroffen. Die Dame versteht es so, dass man selber die Frucht ist. Die Frucht kann allerdings nicht gedeien, wenn der Baum dazu fehlt. Jesus wird hier als der feste Stamm angesehen. „Strong Tower“ oder auf Deutsch „fester Turm“ kommt sehr oft in Fred Hammonds Interpretation von „Jesus be a fence“ vor und steht bildlich wohl für das Selbe.

http://www.youtube.com/watch?v=KhNMhfEGiYs

Wie kann man später vielleicht ein Vorbild sein. Der Einstieg in diese Predigt fand ich sehr interessant. Die französische Firma Michelin ist einer der größten Reifenhersteller. Tradition ist es allerdings dort, wer einmal in der Geschäftsführung arbeiten möchte mußte davor erst einmal eine ganze Zeit in der Firma gearbeitet haben, ohne das irgendeiner in der Firma davon wußte, dass die demnächst vielleicht ein Manager werden könnte. Einer der Gründer und Unternehmensführer hatte ganze 2 Jahre erst einmal als ganz normaler Arbeiter dort gearbeitet und nicht etwa in der Buchhaltung oder anderen Teilen in der Verwaltung. Nein er hatte sogar im Dreischichtbetrieb in der Produktion gearbeitet. Jesus hatte einen ähnlichen Weg beschritten, in dem er erst einmal als ganz normaler Mensch gelebt hatte. Er hatte so versucht erst einmal die Menschheit mit ihren Sorgen und Nöten zu verstehen und mit ihr zu interagieren.

In der Predigt „was sieht Jesus in Dir“ wird auch ganz banal auf den Punkt eingegangen wie Jesus erreicht, dass man ihn wahrnehmen kann. Er spricht Petrus einfach an, ob er sein Boot nutzen kann, um etwas raus auf den See zu fahren. Er fährt mit ihm etwa 20 Meter auf den See raus. Jesus erklärt Petrus später, dass ein Leiter es einfach draufhaben muß was er tun muß, damit er alle erreichen kann. In dem Fall etwas auf Distanz gehen, damit er mehr sehen kann umgekehrt allerdings auch, damit die Menschen aufgrund der Distanz ihn besser fokussieren können.

Die Liedzeile „Alles funktioniert zu meinem Besten“ wird in der Predigt vielleicht mit dem gewissen Vertrauen erklärt. In der Predigt wird auf die richtige Art und Weise und vorallem wo gefischt werden soll eingegangen. Man stelle sich das vor – ein Tischler oder Polier, jedenfalls ein Baumeister erklärt einem Fischer, der Tag ein, Tag aus auf einen See rausfährt und Fische fängt, wie man zu fischen hat und vorallem wo er fischen soll. Jeder normale Mensch wir solch einen für verrückt halten, an dessen Kompetenz zweifeln und sich vermutlich weigern es einfach so zu tun. Petrus, der in der ganzen Nacht nichts gefangen hatte vertraut sich aber diesem Tischler, in dem Fall Jesus an fährt an eine andere Stelle und wirft dort sein Netz aus. Er hat also so starkes Vertrauen in Jesus, dass er dies einfach blindlinks umsetzt.

Wie man die Textpassage „Er rettet den Tag“ verstehen kann wird vielleicht im nachfolgenden Video klar:

In dem Video wird auf eine Stelle im Lukasevangelium Bezug genommen, nämlich dass Maria Gott dankt als sie erfuhr, dass sie den Messias (der im Jüdischen für Erlöser steht) zur Welt bringen wird. Die Dame, die hier aus ihrem Leben erzählt lebt in Freiburg und hatte als Teenagerin nie an Gott geglaubt. Allerdings hatte sich dies bei der Konfirmation ihrer älteren Tochter gewandelt. Schon ihre Kinder hatten ihr viel Kraft im Leben gegeben. Als sie fast depressiv geworden war und zu Gott gebetet hatte was mit ihrer Tochter Steffi ist, hatte sie das Gefühl, dass Jesus sie an die Hand genommen hatte und dadurch, dass sie eine Bibel gefunden hatte, die ihre Tochter mal besaß und in der die Tochter eine Bibelstelle unterschrieben hatte „ich nehme Dich Jesus als meinen Retter an“ hatte sie den Eindruck gehabt, dass Jesus zu ihr gesprochen hatte „Du musst Dich um Deine Tochter keine Sorgen machen, Steffi ist bei mir und es geht ihr gut“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert