Gospel Diamonds aus Untergruppenbach singen im Dezember in der Markuskirche Karlsruhe

Den 9. Dezember kann man durchaus noch zu Anfang Dezember zählen. „Nein wir sind kein Laienchor“ – so äußert sich Damir Brajlovic Sänger, Pianist, Keyboarder, Vocalcoach und eben Chorleiter der Gospel Diamonds aus Untergruppenbach über seinen Chor. Gestandene Musiker (ausgebildet) so könnte man die Sängerinnen und Sänger eher bezeichnen. Auch die Begleitband ist mit Profimusikern bestückt.

Das Repertoire ist recht vielfältig gespickt mit Gospeln, die durchaus aus dem Bereich Blackgospel stammen. Einer ist z. B. ein Jessy Dixon Klassiker „Born again“

Aber auch der Ohrwurm „Shackless“ von dem Rapperpaar Mary & Mary gehört dazu.

Vom Beat des Stückes hätte man es eigentlich weniger erwartet, dass hier wirklich christliche Inhalte vermittelt werden, aber es geht hier um Ketten, die gebrochen werden.

Der Titel kringt schon eher an ein altertymliches Liturgiegesang. Allerdings ist er alles andere als ein solches. Das einzigste was man sagen könnte, es ist eine typische Ballade und Worshipsong. So gesehen haben die Gospel Diamonds aus Untergruppenbach sowohl fetzige Gospel wie gefühlvolle und emotionale Balladen, die sie zu den verschiedensten Anlässen zum Besten geben können.

Lange Zeit war die Gospelkirche Karlsruhe in dem ökumenischen Gemeindezentrum Maria Magdalena beheimatet. Nachdem im Jahre 2012 die Gemeinde allerdings serbisch-orthodox wurde zog die Gospelkirche in die Markuskirche, eine evangelische Kirche in der Weststadt beim Yorkplatz um.

Zur Markusgemeinde gehören etwa 3000 Männer, Frauen und Kinder. Die Markuskirche selbst war bereits von Beginn an so konzipiert, dass ein größerer Chor auf der Orgelempore Platz finden sollte und auch genügend Besucher einen Sitzplatz im Kirchenschiff finden sollten und somit bietet sie auch dort Platz für 900 Kirchenbesucher. Der separatstehende Glockenturm wurde bewusst so eckig gestaltet, so daß von jeder Straßenschlucht aus eine Seitenfläche des Turm zu sehen sein sollte, er also sechseckig ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.