Kirk Franklin – Hintergründe zum Titel I smile

Frisch in einem Gospelchor im schweizer Riehen bei Basel anfangen, konnte ich gleich diesen Titel lernen. Schnell sagte mir die Botschaft, dass man viele Dinge in seinem Leben mit einem Lächeln begegnen kann. Mitunter hilft es in verschiedenen Situationen auch über Geschehnisse hinwegzusehen und sich wieder motiviert zu fühlen.

Heute ist ein neuer Tag, aber es gibt keine Sonne.
Nichts als Wolken, und es ist dunkel in meinem Herzen
und es fühlt sich wie eine kalte Nacht.
Heute ist ein neuer Tag, wo mein Himmel blau ist
Wo ist die Liebe und die Freude, die du mir versprochen hast
Sag mir, dass es in Ordnung ist.

(Ich werde ehrlich sein)
Ich gab fast auf, aber eine macht, die ich nicht erklären kann,
fiel vom Himmel wie eine Dusche jetzt.

(Wenn ich daran wie viel besser denke ich werde wenn alles vorbei ist)
Ich Lächeln, obwohl ich verletzt sehen, dass ich Lächeln,
Ich weiß, dass Gott arbeitet, so dass ich Lächeln,
Obwohl ich hier für eine Weile gewesen (was machst du?)
Ich Lächeln, Lächeln…
Es ist so schwer zu schauen, wenn Du unten warst.
Sicher würdest Du es hassen, sehen wie Du aufgibst
Du siehst so viel besser, wenn du lächelst, so Lächeln.

Heute ist ein neuer Tag, aber es gibt keine Sonne.
Nichts als Wolken, und es ist dunkel in meinem Herzen,
und es fühlt sich wie eine kalte Nacht an.
Heute ist ein neuer Tag, aber sag mir, wo ist mein blauer Himmel,
Wo ist die Liebe und die Freude, die du mir versprochen hast
Sag mir, dass es in Ordnung ist.

(die Wahrheit ist)
Ich habe fast aufgegeben, aber eine Macht, die ich nicht erklären kann (der Heilige Geist-Macht, yo)
fiel genau jetzt wie eine Dusche vom Himmel.

Ich Lächeln, obwohl ich verletzt sehen, dass ich Lächeln,
Ich weiß, dass Gott arbeitet, so dass ich Lächeln,
Obwohl ich eine Weile schon
Ich Lächeln, Lächeln…
Es ist so schwer zu schauen, wenn Sie unten waren.
Sicher würde es hassen, sehen Sie jetzt aufgeben
Du siehst so viel besser, wenn du lächelst.

Lächeln… für mich
Du kannst nur… für mich lächeln.
Lächeln… für mich
Du kannst nur… für mich lächeln.

Ohohoh, du siehst so viel besser bei,  Denen
Ohohoh, du siehst so viel besser bei, Denen
Ohohoh, du siehst so viel besser bei, Denen
Ohohoh, du siehst so viel besser bei, Denen
Ohohoh, du siehst so viel besser bei, Denen
(und während Du wartest)
Ohohoh, du siehst so viel besser bei, Denen
(und gleichzeitig betest Du)
Ohohoh, du siehst so viel besser bei, Denen
(Schau in den Spiegel)
Ohohoh, du siehst so viel besser bei, Denen
(vergessen)
Du siehst so viel besser, wenn du lächelst

Ich habe fast oben, aber eine macht, die ich nicht erklären kann (aber der Heilige Geist macht, yo)
fiel vom Himmel wie eine Dusche jetzt.

Ich Lächeln, obwohl ich verletzt sehen, dass ich Lächeln,
Ich weiß, dass Gott arbeitet, so dass ich Lächeln,
Obwohl ich eine Weile schon
Ich Lächeln, Lächeln…
Es ist so schwer zu schauen, wenn Sie unten waren.
Sicher würde ungern sehen Sie jetzt nicht aufgeben.
Du siehst so viel besser, wenn du lächelst.
Also Lächeln.

Ohohoh (Dallas), du siehst so viel besser bei, Denen
Ohohoh (New Orleans), du siehst so viel besser bei, Denen
Ohohoh (Clevland) du siehst so viel besser bei Denen
Ohohoh (Detroit), du siehst so viel besser bei, Denen
Ohohoh (Philay), du siehst so viel besser bei, Denen
Ohohoh (Jersey), du siehst so viel besser bei, Denen
Ohohoh (L.A) du siehst so viel besser bei Denen
Ohohoh (alle meine Leute sagen), du siehst so viel besser bei, Ihnen
Lächeln…

Siehe, ich möchte nicht nur Sie glücklich sein
weil Sie etwas passiert haben müssen.
Ich möchte, dass du Freude haben
weil kann nicht niemand wegnehmen, die Sie.
Ich sehe dich.. LÄCHELN!!

Die Frage, die bleibt ist „warum lächele ich eigentlich“

Kirk Franklin äußert selbst zu seinem Song, dass dieser ein Titel ist, der die innere Freude ausdrücken soll. Freude, die man erlangt hat, weil man etwas, was einen sehr belastet hat überwunden hat. Direkt in dem Makingof-Video spricht er ein Gebet und mit Sicherheit steckt auch ein Gebet in diesem Song. Man dankt Gott, dass man wieder glücklich sein darf.

Was Kirk Frankin in den Song rausarbeiten wollte ist, dass manche Menschen sich einfach down fühlen und den Glauben an sich verloren haben.Er möchte ganz gerne, dass diese Menschen wieder lächeln können. Aber woran liegt das, dass Menschen unterschiedlich empfinden. Vom eher wissenschaftlichen Gesichtspunkt her beleutet diese Interviewproduktion von Bibel-TV das Thema

http://www.youtube.com/watch?v=Xf80v672YyY

Hier wird herausgearbeitet, dass wie man Dinge erlebt mehr von der Seele her kommen und das dies faktisch nicht mehr mit dem Verstand zu tun hat, die über das Gehirn erfolgt.

http://www.youtube.com/watch?v=aJm8vVbiCFo

Vieleicht wesentlich besser nachvollziehbar ist das Gefühl wieder lächeln zu können ist das Erlebnis des Interviewpartners, der jetzt Streetworker ist, allerdings zuvor selbst drogenabhängig ist. Das Glück für ihn war wohl, dass er einen höheren Geldbetrag gefunden hatte, den er eben nicht behalten hatte, sondern ehrlicherweise abgegeben hatte. Sicherlich hätte manch ein Drogensüchtiger diesen Betrag gehalten, um seine hohen Schulden begleichen zu können. Ihm wurde dann anderweitig geholfen und ihm auch eine neue Perspektive gegeben. In dem Interview erzählt er sehr genau wie den drogensüchtigen Jugendlichen entwöhnt werden und wie vorallem deren Willen neu anzufangen gefördert wird und sie wieder in ein gutes Leben zu bringen, das denen auch neue Hoffnung bietet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.