Brooklyn Tablernacle Choir – Hintergründe zum Titel Worthy is the lamb

Der Brooklyn Tabernacle Choir ist der Gospelchor der gleichnamigen Megachurch im New Yorker Stadtteil Brooklyn.

Fotorechte nebenstehendes Foto: Jim Henderson, Wikipedia

Es handelt sich um eine evangelische Megachurch, die sich 17 Smith Street in Brooklyn unweit der Fulton Mall befindet. Die Kirche ist im Laufe ihrer Zeit in dieses Gebäude, was früher mal ein Theater war umgezogen. Ursprünglich war die Brooklyn Tabernacle 1847 an einer anderen Stelle gegründet worden. Seit 2002 befindet sich die Kirche an dieser Adresse. Der Chor wird von Carol Cymbala, der Ehefrau des Seniorpastors Jim Cymbala geleitet, der in den 1980er Jahren gegründet wurde. Neben einigen anderen Worspipsongs des Chores gehört auch „Worthy is the lamp“ zum Repertoire des Chors.

Danke für das Kreuz, Herr
, danke für den Preis, den du bezahlt hast, all
meine Sünden und Schande tragend , in Liebe, bist du gekommen und hast
unglaubliche Gnade gegeben Deine Vergebung und Umarmung.

Würdig ist das Lamm Sitzt auf dem Thron
Bekröne Dich jetzt mit vielen Kronen
Du herrschst siegreich
Hoher und Erhöhter


Jesus, Sohn Gottes
Der Schatz des Himmels gekreuzigt
Würdig ist das Lamm
Würdig ist das Lamm

Danke für das Kreuz Herr, danke Sie für den Preis,
den Sie bezahlt haben, tragen all meine Sünde und Schande.
In Liebe kamst Du und gabst erstaunliche Gnade.

Danke für diese Liebe Herr
Danke für die nageldurchbohrten Hände
Wusch mich in Deinem reinmachenden Fluß
Jetzt weiß ich nur noch (von) Deiner Vergebung und Umarmung

Würdig ist das Lamm
Sitzt auf dem Thron
Kröne Dich jetzt mit vielen
Krönungen herrsche siegreich

Hoch und erhöht
Jesus, Sohn Gottes
Der Schatz des Himmels gekreuzigt
Würdig ist das Lamm
Würdig ist das Lamm
Würdig ist das Lamm
Würdig ist das Lamm

Würdig ist das Lamm
Auf dem Thron sitzend, kröne (dich)
Kröne dich jetzt mit vielen Kronen
Du regierst siegreich

Hoch und erhöhte
Jesus, den Sohn Gottes
Der Schatz des Himmels gekreuzigt
Würdig ist das Lamm
Würdig ist das Lamm
Würdig ist das Lamm
Würdig ist das Lamm

Würdig ist das Lamm
Würdig ist das Lamm
Würdig ist das Lamm
Würdig ist das Lamm


Im frühen Judentum galt das Lamm als Symbol von Wehrlosigkeit und Verletzbarkeit. Heute wird sehr häufig im Zusammenhang mit Osterlamm benutzt. Vom jüdischen Symbolbild her könnte man es bereits auf das neugeborene Jesuskind übertragen, das eigentlich recht hilflos in einer Krippe liegt und von Maria und Josef umsorgt wird. Der Song beginnt allerdings mit dem Ende des irdischen Lebens und seinem Tod am Kreuz. Es wird ihm ausdrücklich gedankt für all die guten Dinge, die er in seinem Leben getan hatte. Bei den Katholiken wird vor der Eucharestiefeier immer noch daran gedacht, dass es Jesus war, der die Süde der Welt aufsich genommen hatte und die Menschheit von ihren Sünden befreit hatte.

„Gekrönt mit vielen Kronen“ und gerade die Personen Jesus als Lamm Gottes behandelt eine Predigt zum 2. Timotheus 4,8 Neben Begriffen Gnaden- und Ehrenkrone ist es aber eher die Krone der Gerechtigkeit, die man Jesus gerne verleihen möchte. Grund für die Gerechtigkeitskrone wäre, dass sich Jesus in seinem Leben eben um alle gekümmert hatte und eine Gelehrten nicht besser gestellt hatte wie einen Zöllner oder gar einem Bedürftigen. In der Predigt erfolgen Verweise auf Briefe an die Hebräer und Kolosser und es gibt Verweise auf Johannes- und Matthäusevangelium.

Es wird immer wieder auf die Ereignisse um Ostern bezug genommen. Die Geschehnisse vielleicht besser zu veranschaulichen erreicht eine Predigt an Ostern vom 17.04.22 im Kloster Königmünster, Meschede. Er hatte sich zum Zeitpunkt seiner Kreuzigung als Mensch gefühlt, er hattes richtig Angst davor gehabt. Eher die Angst, die ein Gefangener und normaler Bürger hat. Ein König oder Machthaber hätte sicherlich nicht diese Angst gehabt, solche befinden sich eher in der Position über andere zu entscheiden. Es ist aber überwältigend, dass er dieses ganze Leid auf sich nimmt und kreuzigen lässt.

In seinem Leben hatte er viel verziehen und er hatte vorallem gezeigt, dass er die ganzen Menschen als seines Gleichen gesehen hatte und sie so geliebt als wären diese seine Geschwister. Man dankt ihm sogar, dass er die Schmerzen auf sich nimmt die durch das Durchhämmern des Handrückens verursachen. Derjenige, der das erzählt – es könnte Johannes der Täufer gewesen sein kann sich gut daran erinnern, dass er von Jesus gewaschen oder gar eine wie bei den Baptisten als Erwachsenentaufe bekannte kompette Benetzung seines Körpers erhalte hatte und dazu segnende Worte gesprochen wurden. Mit dieser Zeremonie fühlte er sich aufgenommen zu den Anhängern von Jesus und dem Art Bund zugehörig.

Wie der „Schatz im Himmel“ zu verstehen ist versucht Anselm Grün in einem kurzen Video zu erläutern

.

Es existieren allerdings hier auch eine Predigt aus dem Matthäusevangelium 6,19-21 und eine Predigt aus dem Lukasevangelium Kapitel 12, Verse 32 bis 34. Letztere Predit greift hier auch entsprechende Stellen aus dem Matthäusevangelium auf und beleuchtet die Bedeutung von Reichtum anhand des Gleichnisses mit dem Sähmann. Hier erkennt man auch, dass Jesus Reichtum durchaus anders versteht und nicht, dass man ein Vermögen von einigen Millionen oder man möglicherweise sogar Multimiliadär ist. Und eben diese wichtige Person des Himmels, die eine Art Abgesandter des Himmels an die Menschheit war hängt jetzt an einem Kreuz, wird begraben und gibt von Gott eine neue Chance, in dem er aufersteht. Gerade die Aufnahme in das Reich Gottes und die Tatsache, das Jesus von dort aus regiert kommt im weiteren Verlauf des Liedes vor.

.

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert