Sunday Service Choir – Hintergründe zum Song That’s how the good lord works

Solange gibt es ihn eigentlich noch gar nicht. Im Jahr 2019 gründete der Rapper und Musikproduzent Kayne West diesen Chor. Neben diesem Gospel hatt dieser auch eine Version von „Halleluja, Salvation and Glory“ gesungen. Zuerst diente der Chor schwerpunktmäßig nur zur wöchentlichen Gottesdienstmitgestaltung, später wurden die Veranstaltungen auch kommerziell. Es hatte sehr an eine geschlossene Gesellschaft erinnert, da nur ausgesuchte Gäste zu dem Chor zugelassen waren und jeder auch eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben musste.


Als ich ein bisschen wegen einen guten Video zum Song recherchiert hatte stieße ich auf Larry Levans (eigentlich Lawrence Philpot, der im Juli 1954 im New Yorker Stadtteil Brooklyn geboren hatte und bis Ende 1992 lebte. Er war ein US-amerikanischer DJ und galt als Pionier der modernen Disco- und Houseszene. Der Titel „Stand on the word“ von The Joubert Singers wird Kayne West gedient haben haben und er wird den Song um den Part „Power belongs to god“ erweitert haben. Für den Disco-Dancefloor wird Larry Levan ihn zusammen mit dem Gospel Celestial Choir produziert haben.

„So funktioniert der liebe Gott“

Können wir nur einen großen Chor bilden? (Ja)
Und weißt du, in Chören müssen wir rocken.
Bist du bereit zu rocken?

Lasst uns loslegen

Ooh, ooh, ooh, ooh (Das ist schön, sing es noch einmal)
Ooh, ooh, ooh, ooh ( Frauen bleiben beim Backing/Husummen, Tenöre, sing es)
So funktioniert Er, so funktioniert Er, der liebe Gott
(Ooh, ooh, ooh , ooh) So funktioniert Er, so funktioniert Er, der liebe Gott
(Ooh, ooh, ooh, ooh) Jeder legt seine Hand darauf, So funktioniert der gute Herr. So funktioniert er. Wir dürfen den guten Herrn nicht in Frage stellen. Vertraue auf Gott und vertraue seinem Wort. Wir wissen nicht wie, wir wissen nicht wann, um diesen Tag zu erleben, also sollten wir stehen.

Ooh, ooh , ooh, ooh (Komm schon, das ist schön, es geht euch allen gut, komm schon, hey)
Ooh, ooh, ooh, ooh (Rockst du mit uns? Ich sehe dich, komm, lass mich dich hören) <- (xx) v. Männern
Das ist So arbeitet er, so arbeitet er, der gute Gott
(Ooh, ooh, ooh, ooh, komm schon) <- (xxx) hier von den Frauen
So funktioniert er, so arbeitet er, der gute Gott (Ooh, ooh, ooh, ooh, oh ja )

Legen Sie Ihre Hand darauf, hüpfen Sie. So funktioniert der liebe Gott So funktioniert der gute Gott. So funktioniert der gute Gott. So funktioniert er. So funktioniert der gute Gott. So funktioniert der gute Gott.
So funktioniert der gute Gott. So funktioniert der gute Gott. So funktioniert er.
Wir dürfen den guten Herrn nicht in Frage stellen .
Glaube an Gott und Vertraue seinem Wort.
Wir wissen nicht wie, wir wissen nicht, wann wir Seinen Tag sehen werden, also sollten wir stehen. Steh auf seine Arbeit (Tun Sie die Arbeit Gottes).
Stehen Sie auf seine Arbeit (Tun Sie die Arbeit Gottes).
Stehen Sie auf Arbeit (Tun Sie das Werk Gottes)
Stehen Sie, stehen Sie auf der Arbeit (Tun Sie das Werk Gottes)
Stehen Sie zu der Arbeit (Tun Sie das Werk Gottes) Stehen Sie zu der Arbeit (Tun Sie das Werk Gottes) Stehen Sie .
Es gibt nichts zu schwer für Gott.
Nichts ist zu schwer für Gott. Die Macht gehört Gott.
Es gibt nichts was für Gott zu schwer ist. Nichts ist zu schwer für Gott. Die Macht gehört Gott.
Es gibt nichts zu schwer für Gott. Nichts ist zu hart für Gott. Die Macht gehört Gott.
Es gibt nichts was für Gott zu schwer ist. Nichts ist zu hart. Nichts ist zu schwer für Gott.
Die Macht gehört Gott. Es gibt nichts zu schwer für Gott.
Nichts ist zu schwer für Gott. Die Macht gehört Gott (Komm schon)
Es gibt nichts zu schwer für Gott. Nichts ist zu schwer.
Nichts ist zu hart für Gott. Die Macht gehört Gott.
Es gibt nichts zu schwer für Gott.
Nichts ist zu schwer für Gott. Die Macht gehört Gott.
Es gibt nichts zu schwer für Gott Nichts ist zu schwer. Nichts ist zu schwer für Gott.
Die Macht gehört Gott. Es gibt nichts zu schwer für Gott.
Nichts ist zu schwer für Gott. Die Macht gehört Gott.
Es gibt nichts zu schwer für Gott.

Fotorechte: El Greco, Wikipedia – gemeinfrei

Unschwer zu erkennen ist es, dass es im Songtitel um die Wundertaten von Jesus geht bzw. was Gott alles für uns tut. Den Titel in der Version vom Sunday Service-Choir könnte man auch direkt mit „Wie der gute Gott arbeitet“ übersetzen.

Fast alle Evangelisten erzählen von den Wundertaten. Die Freikirche „Jesu Christi – Der Heiligen letzte Tage“ hat einige der Wundertaten auf einer Website zusammengestellt.

Die Antwort auf die Textstelle „Wir dürfen Gott nie hinterfragen“ liefert am ehesten Matthäus in Kapitel 19, Vers 17Er aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott. Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote.

Eine Andacht zum Thema „Gott hinterfragen“ wurde in der Kirchengemeinde St. Georgen und St. Martin gehgalten. Hier wird sogar auf das Alte Thestament und Moses zurückgegriffen. Der Beweis aber, dass sich das Volk Israel mal gegen Gott war liefert das Goldene Kalb, Moses hingegen hatte mit den 10 Goten, die er durch Gott erhalten hat kaum in Frage gestellt.

Anders als bei „All in his hands“ wird sich mehr auf Psalm 73 in der Bibel „Wenn ich nur dich habe,
so frage ich nichts nach Himmel und Erde
“ . Auf einer entsprechenden Website ist dieser mit den Schlagworten Gott, Himmel und Verehrung versehen. Für den entsprechenden Bibelbereich Sprüche habe ich eine Predigt über Sprüche 16, 1 – 9 Unser Leben ist auf Gottes Ja und Aber angewiesen, gefunden. Es geht hier überwiegend darum aktiv zu sein. Immer wieder geht es darum die Arbeit des Herrn zu würdigen. Auch der Pfingstgedanke kommt durch, wenn man die Arbeit Gottes würdigt, dann tut man gutes die guten Taten von Gott zu verbreiten und hier selbst aktiv zu werden. Gott hat also nichts dagegen ein bisschen zu missionieren und für ihn Werbung oder Öffentlichkeitsarbeit in seinem Sinne zu betreiben.

Sehr viel ist in dem Songtext auch die Rede davon, dass Gott die Macht besitzt. Zum Thema „Was ist Macht“ existiert eine Predigt von Pfarrerin Anne Gidion. In dem Zusammenhang lohnt sich auch folgendes Video

Schnell gerät man in Stress, wenn der Begriff Macht fällt und in einem das Gefühl kommt, dass sich untergeordnet werden soll. Gott ist zwar zu vielem im Stande, aber er zwingt die Menschen nicht zu Dingen. Viel mehr darf auf Gott gehört werden, er gibt einem auch Ratschlage – gleichzeitig hält sich Gott aber zurück und sagt, dass man gerne an ihn glauben darf – sich im sogar anvertrauen darf, aber man muss es zu keiner Zeit. Sowas scheint im Songtext allerdings im Widerspruch zu stehen, wenn immer wieder der Apell zu hören ist – tue das.

Nichts zu schwer für Gott. Das erinnert an „Gott macht Unmögliches möglich„. Hierzu gibt es ebenfalls eine Predigt von der Christengemeinde Emmendingen (Oberrhein).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert