Leonard Cohen – Hintergründe zum Titel Halleluja

Vermutlich kennt man diesen Titel aus dem Animationsfilm Shrek und anderen Filmen her – vielleicht auch von Hochzeiten.

http://www.youtube.com/watch?v=2FpwjQLZTTs

Ich hab gehört, es gäbe da so einen geheimen Akkord,
den David damals spielte und an dem Gott auch Gefallen fand.
Aber du interessierst dich nicht für Musik, oder?
Das Ganze geht so: F-Dur, G-Dur, A-Moll, F-Dur,
und damit komponierte der verwirrte der König das Halleluja.

Dein Glaube war stark, aber du brauchtest einen Beweis,
dann sahst du sie auf dem Dach baden und ihre Schönheit
zusammen mit dem Mondlicht haben dich einfach überwältigt.
Sie fesselte dich an einen Küchenstuhl,
zerstörte deine Krone und schnitt dir die Haare ab.
Und von ihren Lippen konnte man das Halleluja vernehmen.

Du sagst, ich würde vergeblich den Namen Gottes in den Mund nehmen,
dabei kenne ich seinen Namen nicht einmal.
Aber wenn es denn so ist, welche Bedeutung hätte das denn für dich?
In jedem Wort strahlt ein gewisser Lichterglanz,
es macht also keinen Unterschied welches du nun gehört hast:
Das heilige oder das zerbrochene Halleluja.

Ich habe mein Bestes gegeben. Ich weiß, es war nicht viel.
Ich war unfähig zu fühlen, und darum habe ich Kontakt gesucht.
Ich sage die Wahrheit, ich bin nicht gekommen um dir was vorzumachen.
Und auch wenn alles schief gelaufen ist, stehe ich vor Gott mit nichts auf meiner Zunge als Halleluja.

Baby, ich war schon mal hier.
Ich kenne dieses Zimmer, ich bin schon auf diesem Fussboden gelaufen.
Ich habe immer allein gelebt, bis ich dich kennenlernte.
Ja, ich habe deine Flagge auf dem Marmorbogen gesehen,
Aber Liebe hat doch nichts mit einemTriumpfzug zu tun.
Sie ist nur ein kaltes und total zerstörtes Halleluja.

Es gab mal eine Zeit, da hast du mir gesagt,
was dich im Innersten bewegt.
Aber jetzt hältst du alles vor mir verborgen, oder?

Aber ich weiß noch, wie ich in dich hineingekrochen bin,
Und die heilige Taube war dabei auch mit im Spiel.
Und jeder Atemzug von uns war ein kleines Halleluja.

Mag sein, dass es da einen Gott gibt.
Aber alles was ich von der Liebe gelernt habe,
ist jeden sofort niederzuschiessen, der dich mir ausspannen will.

Aber das was du heute Nacht hier hörst soll kein Klagelied sein,
und auch nicht das Siegerlächeln von jemandem, der glaubt das Licht gesehen zu haben.
Nein, es ist nur ein kaltes und sehr einsames Halleluja.

Halleluja, Halleluja, Halleluja, Halleluja.

Im Prinzip geht es um ein wiederentdecktes Lied, das bereits König David aus dem alten Thestament aus 4 bestimmten Akkorden komponiert hatte, um Gott zu gefallen. Der gewisse Akkord muss wohl eine ganze Zeit lang geheim gehalten worden sein und könnte sein, dass nur David diesen kannte.

Wenn man in der Wiki nach Halleluja und Cohen sucht, dann findet man eine Beschreibung, die man verstehen könnte, dass es nur ein Halleluja geben könnte. Es gibt verschiedenste, z. B. auch das Halleluja von Händel, das im Messias vorkommt und von dem es auch eine verpopte Version von Quincy Jones gibt. Das verhält sich genauso mit dem Kyrie, bei den es auch die verschiedensten Kompositionen und Versionen gibt.

In der Lyrik selber findet man es gar nicht so direkt, dass es Spiel auf einer Harfe war, die König David zusammengesetzt aus 4 Akkorden damals Gott vorgespielt hatte. Es ist vom Stück selbst die Rede.  Mit der  Zeit muss die Komposition von Cohen offensichtlich stark gekürzt worden sein, da Leonard Cohen ursprünglich stolze 80 Strophen zu seinem Werk geschrieben hatte. Offensichtlich musste er wohl mal seinem Herzen Luft machen.

Wenn man sich das Video aus der Interviewreihe „Bibel TV – Das Gespräch (mit Ruth Lapide)“ angesehen hat, dann wird man vielleicht nachvollziehen können, dass die Psalmstelle „Herr, warum hast Du mich verlassen“ im hebräischen Original ganz anders geschrieben steht und es sich hierbei um einen Übersetzungsfehler handelt, Ruth Lapid erläutert nämlich, dass hier nach dem Herrn gerufen wird und viele verwechseln diesen Ruf mit dem Ruf nach dem Propheten Eliah, da das hebräische Wort hier relativ ähnlich klingt.

http://www.youtube.com/watch?v=i_I9V7aMKAE

Halleluja   ist eine Abwandlung des hebräischen Verbs halal, das für loben und verherrlichen steht. Zugleich ist es auch eine Kurzform des Gottesnamen.  Der Lobgesang des Davids ist genauer in Chroniken 23:4 beschrieben. Auch die verschiedenste Psalme greifen immer wieder das Wort halleluja auf, meiner Meinung steht dies allerdings für „so sei es“. Wie das ursprüngliche Halleluja von König David geklungen haben muss ist bis heute unbekannt.

Das Video habe ich mal vergleichend eingebaut, da hier auf einem Nachbau der Davidharfe gespielt wird.  In dem Song Halleluja von Cohen werden verschiedene Geschichten miteinander gemischt. Da ist erst einmal die Geschichte von David, die vielleicht in diesem Film ganz gut dargestellt wird

Auch auf Bethesda wird in dem Lied eingegangen. Leider hatte ich allerdings an Videomaterial nichts gefunden, das die biblische Person genauer beleuchtet. Bei genauerer Recherche habe ich allerdings herausgefunden, dass es gar keine Person ist sondern der Name einer großen Zisterne in Jerusalem, der heilende Kräfte zugesprochen werden.

Es kommen die Phelister und die Bedeutung von der biblischer Figur Samson ebenfalls in dem Lied vor

Samson (manchmal auch als Simson bezeichnet) wird offensichtlich automatisch mit Deliah zusammengebracht, auf die natürlich auch im Halleluja eingegangen wird.

Bereits in dem Video werden Samson und Deliah zusammen beleuchtet. In dem Liedtext scheint nicht ganz klar zu sein, ob die eine Frau sich für das Unrecht, das der anderen Frau widerfährt rächen möchte. Es kommt jedenfalls raus, dass auch schon in der Urzeit auch ein König Bedürfnisse an männlicher Befriedigung in Form von Sex hatte und die Frauen im den Titel vielleicht als Stellvertreter zwischen David und Bethesda und seiner Gier nach Sex verwendet werden.

Im Laufe des Songs verschwindet der Bezug auf die Bibel allerdings immer mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert