Fred Hammond – Hintergründe zum Titel Oh give thanks

Der amerikanische Prediger und Gospelkomponist Fred Hammond hat schon viele Gospel rausgebracht oder neu arrangiert und erweitert. Man denke hier an Titel wie „No weapon“, an „Jesus, be a fence“ der ursprünglich von Same Cook stammt, der von Fred Hammond aber mit einem fetzigen Beat versehen wurde und der um noch einige Textpassagen erweitert wurde oder „Old time mix“, den man auch mit „God is a good god“ bezeichnen könnte.

„Oh danke (Psalm 136)“

Ja, ja
Ja, ja, ja
Ja, ja, ja, ja
Ja, ja
Ja, ja, ja
Ja, ja, ja, ja

[Chorus]
Oh danke für den Herrn
Seine Gnade währet für immer
Oh danke für den Herrn
Seine Gnade währet für immer, ja

Im Laufe meines Lebens und darüber hinaus meine Tage
Seine Gnade dauert immer an
Ich sollte verurteilt werden, aber stattdessen fand ich Gnade, weil
Seine Gnade dauert immer an, ja
Herr Du bist super und ich habe keine Zweifel, er
Seine Gnade erbringt er stets
Anzeige wenn ich Angeklagten stehe, was ich mutig schreien können
Seine Gnade erbringt er stets

[Chor B]
Er hat wunderbare Dinge getan.
Wunderbare getan hat
Er hat wunderbare Dinge getan.
Er hat wunderbare Dinge getan.
Wunderbare getan hat
Er hat wunderbare Dinge getan.

[Chorus]

Wenn Du das Gefühl hast, dass Du keine Hoffnung mehr hast, nur wisse
Seine Gnade besteht immer
Und wenn das Leben härter werden sollte, sage nicht, dass Du nicht damit umgehen kannst, nur sage:
Seine Gnade besteht für immer, ja
Glaube, dass er für Dich liefert
Seine Gnade besteht für immer
Dieses Wort, um Deine Familie zu deklarieren
Seine Gnade besteht für immer

[Chor B]

[Chorus]

[Chor B]

[Vamp]
Er ist würdig, er ist würdig
Er ist würdig, und er herrscht für immer
Er ist würdig, er ist würdig
Er hat wunderbare Dinge getan.
[Wiederholen]

Liest man eine Auslegung von Psalm 136

Diese Auslegung ist allerdings leicht richtungsweisend, da sie wohl von einem Jehovazeugen stammt.

In einer Predigt zum Psalm 136, der sich hinter diesem Song verbirgt könnte ein Gedanke an Erntedank stecken. Liest man den Psalm jedoch genauer, dann ist nicht nur die Rede davon, dass man dafür dankt, dass man in diesem Jahr wieder so eine reichhaltige Ernte hatte. Es wird zum einen für die Wundertaten von Gott gedankt.

Umschrieben wird der Psalm 136 mitunter mit einem unendlichen Meer der Güte. Gottes Güte wird mitunter mit einem unendlichen Ozenan verglichen und mit der Tatsache, dass aus seinen Händen unaufhörlich Liebe ausströmen würde.

Der Songsschreiber staunt immer wieder über die Taten von Gott und möchte dem gerne nacheifern. Vermutlich beschreibt nachfolgendes Video ganz gut, was der Songtext einem eigentlich bewußt machen möchte:


Video – was ist nachhaltiges Leben

Ich glaube es steckt noch viel mehr in dem Text zu dem Gospel drinn. Es geht eigentlich darum, dass man sich viel bewußt machen muss. Sehr anschaulich spricht ein Erfuhrter Weihbischof, wie die Liebe Gottes gelebt werden kann und in seinem Predigttext über Adolph Kolping

Wenn man die Wunder von Jesus in den griechischen Orginaltext zurückübersetzt, dann ist damit eigentlich etwas anderes gemeint. Es ist von erstaunlichen Dingen die Rede und von außergewöhnlichen Dingen. Jesus hat nach dem einfach Taten vollbracht, die sich kein anderer damals zugetraut hat. In dem Markusevangelium im 8. Buch, Kapitel 12 ist von seinen Wundertaten die Rede. Allerdings Markus bezieht sich auch an anderer Stelle auf die erstaunlichen Taten.

In einem Predigttext über Makus 8 Kapitel 22 wir dauf eine andere außergewöhnliche Tat eingegangen. Der Pfarrer arbeitet hier korrekt heraus, dass hier Jesus heutigen Medizinern beweisen möchte, dass er einfach so mal eben einem Blinden das Sehen wieder beibringt und sich die Medizin sich hier einen abbricht das hinzubekommen. Sehen ist hier in einem anderen Zusammenhang zu verstehen. Es hat hier etwas mit Bewusstsein zu tun. Wenn man in der Lage ist Gott wahrzunehmen, dann sieht man ihn auch und dann sieht man auch plötzlich andere Dinge, die man vorher so gar nicht so bewußt wahrgenommen hat, sie vielleicht auch da schon da waren, man sie aber übersehen hatte.

Ein weiterer Punkt, der in dem Gospel angesprochen wird ist die Hoffnung. Wie man die Hoffnung im christlichen Sinne verstehen kann, denke ich wird in diesem Video über einen Predigttext sehr gut beleuchtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert